News zu CiviCRM, Open Source Software,
Datensicherheit und Organisationsentwicklung
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Newsletter April 2015

CiviCRM, Open Source, Datensicherheit, Organisationsentwicklung

Liebe Leserin, lieber Leser,

wir freuen uns, Ihnen die erste Ausgabe unseres Newsletters präsentieren zu dürfen. Unsere Termine und Aktivitäten rund um die Themen CiviCRM und andere Open-Source-Software, IT und Organisationsentwicklung in Nonprofit-Organisationen sind inzwischen recht zahlreich geworden. Neben unseren Trainings und anderen Neuheiten möchten wir auch Community-News und Wissenswertes mit Ihnen teilen.

Wir hoffen auf Ihr Interesse, aber natürlich gilt wie bei Open-Source-Software: Sie können sich jederzeit anders entscheiden. Wenn Sie diesen Newsletter nicht mehr beziehen möchten, finden Sie unten einen Link zur Abmeldung.

Schließlich freuen wir uns natürlich immer über Feedback - am besten einfach per E-Mail an info@systopia.de.

Ihr SYSTOPIA-Team

Inhalt

  1. CiviCON in Amsterdam
  2. Neue CiviCRM-Erweiterungen geplant
  3. Grundlagentraining Datensicherheit
  4. CiviCRM Grundlagentraining
  5. Kostenlose Webinare: Wissensmanagement, Veranstaltungsmanagement
  6. CiviCRM-Mitgliederprogramm
  7. CiviCRM-Usertreffen

CiviCON in Amsterdam

In London findet jährlich eine zweitägige, internationale CiviCRM-Konferenz statt – die CiviCON. Wem die Reise nach London zu aufwändig ist, für den gibt es gute Nachrichten:

Dieses Jahr findet am 28. Mai das erste Mal eine eintägige Schwesterveranstaltung in Amsterdam statt. Das Programm ist gegliedert nach Sessions mit unterschiedlichen Zielgruppen (von Anfänger bis Entwicklerin).

Zum Frühbucherpreis von gerade einmal 50 Euro sollte man sich die Veranstaltung nicht entgehen lassen. Mehr Informationen gibt es hier:

>> SYSTOPIA Webseite
>> CiviCON Webseite

Neue CiviCRM-Erweiterungen

Als CiviCRM-Dienstleister ist es unser Ziel, die Software möglichst gut an die Bedürfnisse unserer Kunden anzupassen. In unseren Projekten bekommen wir regelmäßig Feedback - zu den Vorteilen von CiviCRM, aber auch zu Verbesserungswünschen. Manchmal entstehen dabei Ideen für Erweiterungen, die der CiviCRM-Community von Nutzen sein könnten. Finden sich genug Interessierte, die bereit sind, einen Teil der Finanzierungskosten zu tragen, können die Ideen realisiert werden.

Heute möchten wir gerne zwei geplante Erweiterungen kurz vorstellen. Wenn Sie Interesse an den beschriebenen Funktionen haben, melden Sie sich einfach bei uns! Wir besprechen gerne unverbindlich Ihre Überlegungen und Anforderungen und planen das weitere Vorgehen mit Ihnen.


Address-Selecta

Mit Hilfe der Adresskategorien ("location types") von CiviCRM kann man Kontaktadressen sehr flexibel kategorisieren. Doch nicht überall kann man so effizient mit den Adresskategorien arbeiten, wie das wünschenswert wäre. Möchte man zum Beispiel einen Serienbrief erzeugen und dabei die geschäftliche Adresse nutzen, wird es schwierig, wenn einige Kontakte nur Privatadressen haben.

Mit der geplanten Erweiterung soll es möglich sein, beim Erzeugen von Briefen auswählen zu können, welche Adresskategorie verwendet werden soll und welche Kategorie alternativ genutzt werden soll, falls es keine Adresse mit der entsprechenden Kategorie gibt. Auch viele optionale Funktionen sind denkbar.

Weitere Informationen haben wir auf dieser Seite gesammelt.


CiviSuits

In CiviCRM hängen bestimmte Kontaktinformationen logisch zusammen. So ermöglicht die Anrede „Herr“ den logischen Schluss auf das Geschlecht („männlich“). Hiervon kann man bspw. wiederum die gewünschte Grußformel und ggf. weitere Informationen ableiten (Anrede "Herr" ↔ Geschlecht "männlich" ↔ Grußformel "Lieber {Vorname}").

Leider muss man beim Anlegen oder Bearbeiten eines Kontakts all diese Informationen manuell ausfüllen. Auch die Optionen zur Massenbearbeitung von Kontakten (Etwa via Profile) sind oft nicht ausreichend, um Informationen im Nachhinein zu ergänzen.

Mit der Erweiterung CiviSuits soll es möglich sein, bestimmte Kombinationen häufig benötigter Informationen ("Suits") zu definieren. Diese können dann genutzt werden, um Felder automatisch befüllen zu lassen, bspw. beim Bearbeiten von Kontakten. Auch bei dieser Erweiterung sehen wir mittelfristig noch viel Potential für zusätzliche Funktionen.

Weitere Informationen haben wir auf dieser Seite gesammelt.

Grundlagentraining Datensicherheit

Wie kann ich meine Daten sicher aufbewahren und übermitteln? Wie funktioniert die Verschlüsselung von E-Mails und Dateien? Welche Probleme ergeben sich durch die Nutzung von „Cloud“-Dienstleistern und Webservices wie Google, Dropbox oder Skype, und welche Alternativen gibt es dazu?

Wenn Sie sich diese oder ähnliche Fragen schon einmal gestellt haben, ist unser „Grundlagentraining Datensicherheit“ genau das Richtige für Sie. Denn schon mit einem grundlegendem Verständnis und einfachen Tools kann man einen enormen Sicherheitsgewinn für die eigenen Daten und IT-Infrastruktur erreichen.

>>mehr zum Grundlagentraing Datensicherheit am 25.6.2015 in Bonn

CiviCRM - offenes Grundlagentraining

Unsere nächstes CiviCRM-Training für (angehende) Nutzer und Administratorinnen findet am 26.06. in Bonn statt.

Es versetzt Sie in die Lage, Ihre Kontaktinformationen professionell zu verwalten - egal ob Sie gerade erst CiviCRM entdecken oder Ihre Kenntnisse vertiefen wollen.

Darüber hinaus vermitteln wir auch ein umfassendes Verständnis der generellen Funktionsweise von CiviCRM.

>>mehr zum CiviCRM-Grundlagentraing

Kostenlose Webinare


Im Kooperation mit Stifter-helfen.de, dem Onlineportal für IT-Spenden in Deutschland, bieten wir im Mai und Juni zwei kostenlose Webinare an.
 

Veranstaltungsmanagement mit CiviCRM - 25. Mai 10:00 Uhr

CiviCRM lässt sich für Veranstaltungen aller Größen sinnvoll einsetzen. In unserer kompakten Einführung in das Veranstaltungsmanagement mit CiviCRM behandeln wir unter anderem die Teilnehmerverwaltung und Online-Anmeldungen.

>> Weitere Informationen und Anmeldung
 

Wissensmanagement in Nonprofit-Organisationen - 16. Juni 11:00 Uhr

Wissen wird zunehmend zum entscheidenden Faktor für den Erfolg von Organisationen. Dies gilt insbesondere für Nonprofit-Organisationen, die meist keine physischen Produkte herstellen und vertreiben.

In unserer Einführung zum Thema Wissensmanagement behandeln wir zunächst kurz die Grundlagen von Wissensmanagement. Anschließend stellen wir drei IT-Systeme vor, die Wissensmanagement unterstützen können: OwnCloud, Redmine und CiviCRM.

>> Weitere Informationen und Anmeldung
 

CiviCRM-Mitgliederprogramm

CiviCRM wird von rund 10.000 Organisationen weltweit eingesetzt. Dabei ist vielen nicht klar, woher die Software eigentlich kommt.Tatsächlich arbeiten viele Entwicklerinnen und Entwickler daran mit. Auch SYSTOPIA leistet Beiträge in Form von Extensions und kleineren Verbesserungen, die wir entweder im Rahmen von Projekten oder als eigene "Investition" entwickeln.

Der große Teil der Arbeit an CiviCRM - insbesondere am Kern der Software - wird aber von einem hauptamtlichen Entwicklerteam (dem "Core-Team") geleistet. Ihre Aufgabe ist es, Fehler zu beheben, neue Funktionen in den CiviCRM-Kern einzubauen und die Software dem Stand der technischen Entwicklung anzupassen. Neben der Pflege des CiviCRM-Kerns kümmert sich das Core-Team auch um die Community und betreibt Öffentlichkeitsarbeit.

Von alldem bekommt man als Anwender/in normalerweise natürlich wenig mit. Tatsächlich steht hinter CiviCRM aber eine Organisation mit einem jährlichen Finanzierungsbedarf von rund 600.000 US-Dollar. Wegen auslaufender Fördermittel droht CiviCRM nun absehbar eine erhebliche Finanzierungslücke.

Deswegen: Jetzt am CiviCRM-Mitgliederprogramm teilnehmen!

CiviCRM-Usertreffen

Am 3. Juni 2015 laden wir gemeinsam mit dem Forum Ziviler Friedensdienst e.V. Interessierte und AnwenderInnen nach Köln ein, um sich über CiviCRM zu informieren und auszutauschen. Der erste Programmteil von 17.30 bis 18.30 Uhr richtet sich an Interessierte, die noch wenig über CiviCRM wissen. Nach dieser kompakten Einführung können sich erfahrenere AnwenderInnen anschließen.

>>Information und Anmeldung

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Dieser Newsletter wird herausgegeben von:
SYSTOPIA Organisationsberatung
Franzstr. 11
Bonn 53111
+49 228 96104990
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