News zu CiviCRM, Open Source Software,
Datensicherheit und Organisationsentwicklung
Diese E-Mail
im Browser ansehen

Newsletter September 2015

CiviCRM, Open Source, Datensicherheit, Organisationsentwicklung

Liebe Leserin, lieber Leser,

wir hoffen, Sie hatten einen erholsamen Sommer. Für uns steht in der zweiten Jahreshälfte wieder CiviCRM im Mittelpunkt. Die freie Software für Nonprofits wächst auch in Deutschland beständig, und nicht zuletzt steht unser Besuch bei der größten europäischen CiviCRM-Konferenz in London ins Haus.

Aber dies ist nicht das einzige Thema, das uns beschäftigt: In einem längeren Artikel, der im verbände-report erschienen ist, bieten wir zusammen mit unserer Beraterkollegin Sabina Fleitmann eine Einführung in das Prozessmanagement als Ansatz zur Organisationsentwicklung. Interessierte finden den Link unten. Viel Spaß beim Lesen!

Ihr SYSTOPIA-Team

Inhalt

  1. CiviCON in London
  2. CiviCRM Grundlagentraining
  3. "Perspektivenwechsel – Analyse und Verbesserung von Prozessen in der Praxis" - Artikel im verbände-report
  4. Kostenloses Webinar: Newsletter mit CiviCRM
  5. GSoC Projekt: Kampagnenmanagement mit CiviCRM

CiviCON in London

Rund 150 Teilnehmende werden zur CiviCon erwartet, der europaweit größten Konferenz rund um CiviCRM. Diese findet am 8. und 9. Oktober in London statt. Rund um die Hauptveranstaltung gibt es zudem Trainings und einen sogenannten "Sprint", bei dem sich Entwickler und Anwender treffen, um eine Woche lang intensiv an Code und Dokumentation von CiviCRM zu arbeiten.

SYSTOPIA ist auch dieses Jahr wieder in London vertreten. Björn Endres präsentiert in einem Vortrag "CiviProxy", eine neue Entwicklung für verbesserte Sicherheit von CiviCRM-Installationen. Dabei werden jegliche Zugriffe auf das System über einen vorgeschalteten Proxy-Server geleitet und dort gefiltert. Auf direktem Weg kommuniziert CiviCRM nicht mehr mit dem Internet, was Angriffe enorm erschwert.

Weitere Themen, die wir vorstellen werden: Die voraussichtlich bald öffentlich verfügbare Extension für Zuwendungsbescheinigungen; das von uns betreute Projekt im Rahmen des Google Summer of Code - der "Campaign Manager"; und die in Entwicklung befindliche Extension "CiviSuits". Alles rund um die CiviCon und die Anmeldemöglichkeit für Kurzentschlossene:

>> CiviCON Webseite

CiviCRM - offenes Grundlagentraining

Am 30. Oktober bieten wir wieder eine kompakte CiviCRM-Grundlagenschulung in Bonn an. Wer Grundkonzepte und -funktionen von CiviCRM gründlich verstehen will, um das System effektiv und nachhaltig zu nutzen, ist hier richtig.

>> Weitere Informationen und Anmeldung:

"Perspektivenwechsel – Analyse und Verbesserung von Prozessen in der Praxis" - Artikel im verbände-report

Sabina Fleitmann und Martin Peth diskutieren in ihrem Artikel für den verbände-report den Sinn und Nutzen von Prozessmanagement in Verbänden, wobei der Inhalt sich auf andere Organisationsformen wie Vereine etc. übertragen lässt. Zudem bieten sie eine praxisnahe Einführung in die methodischen Grundlagen und geben Hinweise zum Einsatz von Tools zur Analyse und Optimierung von Prozessen.

>> Artikel herunterladen [pdf]

Kostenloses Webinar: Newsletter mit CiviCRM

In Kooperation mit stifter-helfen.de bieten wir wieder ein kostenloses Webinar an. Am 6. Oktober erfahren Interessierte eine Stunde lang alles rund um CiviMail. Die Massenmail-Funktionen wurden in CiviCRM 4.6 noch einmal überarbeitet und um die Option von A/B-Tests erweitert.

>> Weitere Informationen und Anmeldung

GSoC Projekt: Kampagnenmanagement mit CiviCRM

Von SYSTOPIA betreutes Projekt im Rahmen des Google Summer of Code erfolgreich abgeschlossen Beim Google Summer of Code erhalten Informatik-Studierende ein Stipendium, um an Open-Source-Projekten arbeiten zu können.

Auch CiviCRM nimmt daran teil, wobei die Projektvorschläge und die MentorInnen der Studierenden aus der Community kommen. Wir haben in diesem Jahr erstmals ein Projekt eingereicht, das ausgewählt und inzwischen erfolgreich abgeschlossen wurde. Die von Niko Bochan entwickelte und von Björn Endres betreute Erweiterung baut die Möglichkeiten des Kampagnenmanagements deutlich aus.

Die Kernideen, die wir in einem Prototyp umsetzen konnten, sind:

  • die Einführung komplexer Kampagnenszenarien mit mehreren Ebenen, um z.B. übergeordnete Kampagne und einzelne Maßnahmenbündel oder Kampagnenphasen differenzieren zu können;
  • das Erfassen von Kampagnenkosten und darauf aufbauend verbesserte Auswertungsmöglichkeiten.

Für den produktiven Einsatz ist wahrscheinlich noch etwas Feinschliff notwendig, insgesamt können wir - und vor allem Niko - aber sicher stolz auf das Erreichte sein.

Weitere Informationen und Screenshots gibt es in
>> Nikos Blogpost auf civicrm.org

Außerdem kann man die Extension
>> in dieser Demo-Installation ausprobieren

Sie bekommen diese Nachrichten, weil wir miteinander geschäftlichen Kontakt hatten oder Sie sich für unseren Newsletter eingetragen haben.

Dieser Newsletter wird herausgegeben von:
SYSTOPIA Organisationsberatung
Franzstr. 11
Bonn 53111
+49 228 96104990
info@systopa.de


>>klicken Sie hier, um sich von diesem Newsletter abzumelden