CiviCRM "Kochbuch"

CiviCRM kann mit einem beeindruckenden Funktionsumfang und flexiblen Möglichkeiten zur Erweiterung und Anbindung anderer Systeme aufwarten. Die Kehrseite davon ist, dass die Konfiguration insbesondere für weniger erfahrene Nutzer sehr komplex sein kann.

Genau dieser Herausforderung widmet sich das kürzlich (leider nur auf Englisch erschienene) „CiviCRM Cookbook“. Wie der Name bereits vermuten lässt, handelt es sich dabei nicht um ein allumfassendes Nachschlagewerk zur Administration. Vielmehr findet man darin einfache „Rezepte“ für die schnelle Einrichtung häufig genutzter Funktionen der freien Software. Beispiele dafür sind:

  • automatische Archivierung ein- und ausgehender E-Mails

  • Einrichtung von Formularen und deren Einbindung auf der eigenen Webseite

  • Optionen zum Versenden von Newslettern, inkl. automatischem Management von An- und Abmeldungen für Empfängerinnen

  • automatische Geocodierung von Adressen

  • die Nutzung von Drupal Views zur Ausgabe und Analyse bestimmter Daten in CiviCRM

Das Buch ist sehr gut strukturiert, zu jedem Rezept gibt es nicht nur eine Schritt für Schritt Anleitung sondern auch eine kurze Beschreibung, was unter der Oberfläche passiert. Gerade Letzteres trägt auf einfache Weise zu einem tiefergehenden Verständnis der Funktionsweise von CiviCRM bei.

Zielgruppe des Buches sind ambitionierte Nutzer mit einem technischen Grundverständnis. Die Rezepte sind unterschiedlich anspruchsvoll, Programmierkenntnisse werden aber nicht vorausgesetzt – abgesehen vom letzten Kapitel in dem es um Grundlagen der technischen Entwicklung von CiviCRM geht.

Für uns ist das Buch eine ganz klare Leseempfehlung, da es andere Informationsquellen wie die CiviCRM-Foren, unseren eigenen Leitfaden oder das Floss Manual optimal ergänzt.

Bild des Benutzers Fabian Schuttenberg
Über den Autor

Fabian Schuttenberg
Gründer und Gesellschafter bei SYSTOPIA