Der CiviDay 2015 in Köln

Das von uns am 28. Januar gemeinsam mit dem Forum Ziviler Friedensdienst veranstaltete CiviDay-Treffen in Köln erfreute sich großer Beliebtheit. Besonders gut gefiel uns der diverse Hintergrund der Teilnehmenden. So kamen neben intensiven CiviCRM-Nutzern wie Vertretern von muslimehelfen e.V. auch Mitarbeitende interessierter Stiftungen und NGOs, CiviCRM-Anfänger und Fundraising-Berater in die Räume des Forum Ziviler Friedensdienst, wo die Veranstaltung stattfand.

Die erste Stunde war zweigeteilt: Für Neulinge gab Martin eine kompakte Einführung in die freie Software, die Fundraising-Profis diskutierten derweil sinnvolle Weiterentwicklungen für strategisches Fundraising und Kampagnenmanagement mit CiviCRM. Die Grundlage für letzteres soll möglichst schon im Rahmen des nächsten Google Summer of Code gelegt werden. Eine erste Projektskizze befindet sich auf der entsprechenden CiviCRM-Wikiseite.

Anschließend erörterten die Anwesenden vielfältige Themen und stellten zahlreiche Praxisbeispiele vor: So gab es einen Austausch zu Ansätzen der barrierefreien Gestaltung von CiviCRM, den Möglichkeiten von SEPA-Latschriften und der automatisierten Verarbeitung von Kontoauszügen. Vorgestellt wurden beispielsweise die Anbindung des großartigen Spendenformulars von muslimehelfen an CiviCRM, die neu entwickelten Funktionen zur Erzeugung von Zuwendungsbescheinigungen oder die Nutzung von Drupal-Themes zur Anpassung des Erscheinungsbilds von CiviCRM.

Nach dem regen Austausch blieb Ronald Pabst gerade noch Zeit, die wichtigsten Aspekte seiner Abschlussarbeit  zum Thema Fundraising mit CiviCRM vorzustellen, bevor viele Teilnehmende den Abend dann noch in der Braustelle ausklingen ließen.

Wie versprochen kann man hier unsere Präsentation herunterladen. Gerne weisen wir nochmal auf die Möglichkeit hin, unsere Demo-Installation zu nutzen, um CiviCRM auszuprobieren. Wie immer gilt: Bei Fragen zu CiviCRM freuen wir uns über Anrufe und E-Mails.

Bild des Benutzers Fabian Schuttenberg
Über den Autor

Fabian Schuttenberg
Gründer und Gesellschafter bei SYSTOPIA