Erschöpft, aber glücklich - neue CiviCRM-Extension für Zuwendungsbescheinigungen im produktiven Einsatz

Das war ein anspruchsvolles Entwicklungsprojekt, und das in mehrerer Hinsicht: Erstens sind die Anforderungen an eine ordnungsgemäße und zuverlässige Erstellung von Zuwendungsbescheinigungen in CiviCRM im Detail durchaus komplex. Zweitens war ein Konsortium von immerhin sieben Organisationen unser Auftraggeber, was die Abstimmung nicht immer leicht machte. Drittens war die Zeit knapp - weniger als ein halbes Jahr stand uns zur Verfügung.

Umso glücklicher sind wir, dass unsere Auftraggeber inzwischen erfolgreich ihre Zuwendungsbescheinigungen für 2014 erstellt haben, und das teilweise in großen Mengen. Die größte Organisation, muslimehelfen e.V., hatte rund 10.000 Spendenbescheinigungen zu erstellen. Aber auch diesen Härtetest hat die Software erfolgreich bestanden. (Was das Tool noch alles kann, steht hier.)

Allerdings waren die Ressourcen für das Projekt von Anfang an knapp. Die Auftraggeber haben eingebracht, was ihnen möglich war, und wir sind ihnen bei unserem Angebot so weit entgegengekommen, wie es uns möglich war. Auch für uns war es wichtig, dass für die absolut kritische Funktion der Erstellung von Zuwendungsbescheinigungen in CiviCRM endlich eine robuste Lösung bereitsteht. 

Die Extension kann jetzt von weiteren Anwendern genutzt werden. Allerdings hat sich das Konsortium entschieden, die Veröffentlichung unter einer freien Lizenz noch zu verschieben. Der Hintergrund ist, dass für die Wartung und Entwicklung weiterer wünschenswerter Features derzeit keine Mittel mehr zur Verfügung stehen. Neue Anwender werden daher derzeit noch gebeten, sich dem Konsortium mit einem entsprechenden finanziellen Beitrag anzuschließen. Interesse? Wir geben Ihnen gerne weitere Informationen.

Bild des Benutzers Martin Peth
Über den Autor

Martin Peth
Gründer und Gesellschafter bei SYSTOPIA