Update: Prozessmodellierung unter Linux

Sehr freundlich und anwenderorientiert zeigte sich die Software AG, nachdem ich neulich in einem Blogpost mein Leid darüber geklagt hatte, dass ich Aris Express auf meinem Linux-Rechner nicht zum Laufen bekomme. Der Hersteller hatte meinen Blog gelesen, wodurch ich mich natürlich geehrt fühle (nur Spaß, ich kenne Google Alerts auch...), und bot mir Unterstützung an.

Das müsse doch gehen mit dem Betrieb unter Linux, das Problem sei womöglich die freie Version von Java. Inzwischen habe ich es mit der Java SE, der offiziellen Version von Oracle, probiert (wie so oft findet sich eine hervorragende Installationsanleitung im Ubuntu-Wiki). Leider bleiben die Probleme mit Aris Express auch mit Oracle Java. Weil die Kollegen bei der Software AG so freundlich waren, gebe ich noch nicht auf und reiche nochmals die aktuell produzierten Fehlermeldungen ein, vielleicht fällt ihnen noch was ein.

Unterdessen hat mein findiger Kollege Fabian ein Visualisierungstool aufgetan, das mir bislang völlig entgangen war. Der yEd Graph Editor macht auf den ersten Blick einen sehr guten Eindruck und unterstützt auch einige Standardnotationen für die Prozessmodellierung. Mal sehen, ob er für unsere Zwecke genügt - und ob Aris Express am Ende doch noch mit Ubuntu kann.

Bild des Benutzers Martin Peth
Über den Autor

Martin Peth
Gründer und Gesellschafter bei SYSTOPIA