Was fehlt: Software für Prozessmodellierung unter Linux

Es gibt ja inzwischen sehr viel brauchbare Software, die unter Linux läuft, so dass man erfreulicherweise den gesamten Bürobetrieb ohne Microsoft & Co. regeln kann. Bei speziellen Anforderungen stößt man aber leider auch immer mal wieder auf Lücken. So auch im Bereich der Businessprozessmodellierung (BPM). Die ziemlich gute und kostenlose Software Aris Express der Software AG ermöglicht auch kleinen Organisationen den Einstieg in die standardkonforme BPM, ohne gleich die schwergewichtige Aris-Vollversion anzuschaffen. Schade, dass dieses Tool nur unter Windows richtig läuft!

Mit BPM-Software können Prozesse komfortabel abgebildet, analysiert und angepasst werden. Das kann man natürlich auch mit Allround-Modellierungssoftware wie Xmind tun, aber die Eindeutigkeit der Darstellung mithilfe der Standardelemente z.B. aus der Business Process Modelling Notation (BPMN) oder der Ereignisgesteuerten Prozesskette (EPK) macht es auf die Dauer leichter, sich über die erstellten Prozesse und die Bedeutung einzelner Elemente zu verständigen.

Also, liebe Software AG, nutzt die Sommerpause und portiert Aris Express mal schnell vernünftig auf Linux-Systeme.

Bild des Benutzers Martin Peth
Über den Autor

Martin Peth
Gründer und Gesellschafter bei SYSTOPIA