News rund um CiviCRM
Diese E-Mail im Browser ansehen

Oktober 2018

CiviCamp in Halle und neue Erweiterungen

Liebe Leserin, lieber Leser,

wie schon im letzen Newsletter angekündigt, haben wir wieder Verstärkung für unser Team bekommen und sind nun zweistellig! Für die Herausforderungen, die uns in der zweiten Jahreshälfte erwarten, sind wir also gut aufgestellt... Unter anderem findet im Herbst wieder ein CiviCamp statt, an dem wir natürlich teilnehmen. Dazu gibt es hier schon ein paar kleine Infos. Außerdem in dieser Newsletterausgabe die Vorstellung von zwei Erweiterungen und - wie gewohnt - der Hinweis auf unsere regelmäßig stattfindenden Trainings hier in Bonn.

Viel Spaß beim Lesen!

Ihr SYSTOPIA-Team

 

Inhalt


  1. Unsere Trainings
  2. Schon wieder ein neues Gesicht bei SYSTOPIA!
  3. Kürzlich angesehene Elemente im Menü
  4. CiviCamp in Halle
  5. MoreGreetings

 

Unsere Trainings


Die Nachfrage nach CiviCRM steigt weiter - sowohl große als auch kleine Organisationen wissen die Vorzüge der freien und flexiblen Software zu schätzen. Wer zum ersten Mal mit dem System in Berührung kommt, hat allerdings eine gewisse Lernkurve zu bewältigen. Einen besonders intensiven und kompakten Einstieg bieten unsere offenen CiviCRM-Grundlagentrainings: Die Teilnehmenden lernen in einem Tag u.a. das Wichtigste über die Datenlogik und Grundfunktionen in Kontaktmanagement und -kommunikation.

Für viele kleinere Organisationen wird es so möglich, systematisch und erfolgreich die Arbeit mit dem System aufzunehmen. Größere Organisationen lassen auf diesem Weg zu moderaten Kosten Mitarbeitende nachschulen.

Information und Anmeldung auf unserer Website.

 

Schon wieder ein neues Gesicht bei SYSTOPIA!


Seit Anfang September verstärkt Andrea Rickers unser Team. Andrea hat vor zwei Jahren ihren Master im NGO Management abgeschlossen und bringt mehrere Jahre an Erfahrung im Bereich CRM-Management mit. Sie wird sich als Projektmanagerin fortan der Durchführung und Leitung von Kunden-Projekten widmen.

Außerdem umfasst ihr Aufgabengebiet die projektübergreifende Koordination und Weiterentwicklung der damit verbundenen Strukturen und Prozesse. Sie freut sich schon sehr auf die Zusammenarbeit mit Kunden und dem SYSTOPIA-Team.

Andres_Rickers

 

Kürzlich angesehene Elemente im Menü


CiviCRM stellt eine Liste kürzlich angesehener Elemente (Kontakte, Zuwendungen, etc.) zur Verfügung, um schnell mit einem Klick auf diese zugreifen zu können. Bei der Verwendung von Drupal als CMS gibt es dafür einen Block, der z.B. in einer Seitenleiste platziert werden kann.

Wird allerdings ein Theme ohne Seitenleiste verwendet, z.B. weil das CiviCRM-Design Shoreditch benutzt wird, welches keine Seitenleisten unterstützt, gibt es keinen sinnvollen und praktischen Platz mehr für den Block mit den kürzlich angesehenen Elementen.

Die neue Erweiterung "Recent items" stellt die Liste dieser kürzlich angesehenen Elemente als Untermenü in der CiviCRM-Hauptnavigation zur Verfügung. Damit sind diese Links immer schnell und unabhängig vom verwendeten Theme erreichbar.

recentitems

Technisches Detail: Da das CiviCRM-Menü zwischengespeichert wird, die Liste kürzlich angesehener Elemente jedoch bei jeder Aktion aktualisiert werden soll, wird der Menüpunkt per Ajax aktualisiert. Dadurch erscheinen auch Elemente, die nur in Popup-Dialogen geöffnet werden, sofort in der Liste.

Die Erweiterung ist in einer Entwicklungsversion im Repository verfügbar.

 

CiviCamp in Halle


Der Verein Software für Engagierte veranstaltet ein "CiviCamp" in Halle - ein Nachfolger des Formats "CiviCON" das SYSTOPIA bspw. im letzten Jahr in Köln ausgerichtet hat. Am 15. November kommen wieder CiviCRM-Anwenderinnen, -Implementiererinnen und -Interessierte zusammen um sich über über die neuesten Entwicklungen und Extensions, raffinierte Lösungsansätze für alltägliche Probleme und Sonstiges auszutauschen.

Das wird in diesem Jahr in Form einer ganztägigen Konferenz mit zwei parallelen Vortragsreihen möglich sein: eine Reihe mit Vorträgen für Leute, die sich für CiviCRM interessieren oder bereits selber verwenden und eine zweite Reihe für Leute, die schon viel über CiviCRM wissen, und jetzt noch mehr lernen möchten.

Inhaltlich reichen die Vorträge vom Erfahrungsbericht zur Einführung, über interessante Anwendungsfälle, bis zum Austausch über „Tricks und Kniffe“ - und nicht zuletzt die Vorstellung von Extensions, mit denen der Funktionsumfang von CiviCRM erweitert werden kann. Auch wir werden wieder dabei sein und einen Beitrag zum Programm leisten.

Wir freuen uns sehr, das eine oder andere bekannte Gesicht in Halle wiederzusehen und natürlich sind wir auch sehr gespannt darauf, neue Civi-Anwenderinnen kennenzulernen!

Wer neugierig geworden ist und mehr über das nächste CiviCamp erfahren möchte, findet auf der Seite des CiviCamp Halle 2018 weitere Informationen und die Möglichkeit sich anzumelden.

 

MoreGreetings


Mit CiviCRM ist es möglich, eine personalisierte Ansprache in Rundschreiben zu verwenden. Sobald die Logik für die korrekte Ansprache allerdings etwas komplexer wird, kommt CiviCRM mit den im Kern vorhandenen Funktionen an seine Grenzen. Sollen mehr als zwei Anredestile - formell und familiär - verwendet werden, bietet sich die Verwendung der Erweiterung MoreGreetings an.

Mit dieser Erweiterung lassen sich komplexe Logiken zur Errechnung der korrekten Grußformeln hinterlegen. So können beispielsweise die bevorzugte Sprache und andere Merkmale in die Berechnung mit einbezogen werden.

moregreetings
Die Erweiterung ist hier zu finden.

 
Sie bekommen diese Nachrichten, weil wir miteinander geschäftlichen Kontakt hatten oder Sie sich für unseren Newsletter eingetragen haben. Dieser Newsletter wird herausgegeben von:

SYSTOPIA Organisationsberatung
Adenauerallee 12-14.
53113 Bonn
+49 228 966985-11
info@systopa.de


>>Klicken Sie hier, um sich von diesem Newsletter abzumelden