Besser informiert: CiviCRM-Extension "Advanced Newsletter Management"

CiviCRM liefert bekanntlich sehr brauchbare Funktionalität zum Erstellen und Versenden von Newslettern. Beim Abonnieren und Verwalten der Newsletter-Präferenzen gibt es aber noch Verbesserungsbedarf, insbesondere wenn man mehrere Verteiler pflegt, zum Beispiel zu unterschiedlichen Themenbereichen oder in mehreren Sprachen.

Hier kommt die Extension "Advanced Newsletter Management ins Spiel". Mit ihr können Abonnent*innen nicht nur beim Abonnieren wählen, welchen der angebotenen Newslettergruppen sie beitreten möchten. Über ein eigenes Aktionstoken kann auch mit jedem Versand ein personalisierter Link zum Newsletterformular versendet werden, die die Empfänger*innen dort selbständig ihre Präferenzen aktualisieren können. 

Das Formular wird dabei auf einer Drupal-Plattform dynamisch generiert, die Einstellungen dafür per CiviCRM-API abgefragt (also: welche Gruppen werden angeboten, welche Daten ggf. außer E-Mail-Adresse erfasst etc.). So kann das Formular entweder im gleichen System oder auch auf einem Remote-System liegen. Neben der CiviCRM-Extension und dem Zusatz-Tool XCM wird das passende Drupal-Modul benötigt (liegt für Drupal 7 und 8/9 vor).

Bild des Benutzers Martin Peth
Über den Autor

Martin Peth
Gründer und Gesellschafter bei SYSTOPIA