haze.png
cloud_1.png
cloud_2.png
Die freie Software für
Nonprofit-Organisationen
CiviCRM_Logo_gross.png
Arrow Down 1.png
Symbole klicken, um mehr zu erfahren...
pc.png
Address Book.png
✓ Beliebig viele Kontakte und Adressen verwalten
✓ Beziehungen zwischen Kontakten erfassen
Kontakte, Beziehungen, Mitglieder
✓ Bildung von Segmenten, Gruppen, Kategorien
✓ Kommunikationshistorie
✓ Mitgliederverwaltung
✓ Verwaltung von Spenden und Mitgliedsbeiträgen
pc.png
Wallet.png
✓ Onlinespenden
Spenden & Fundraising
✓ Dankesbriefe und Spendenbescheinigungen
✓ Generierung von Bankeinzügen (SEPA)
✓ Einlesen von Kontoauszügen
Message.png
✓ Newsletter an beliebig viele Kontakte versenden
✓ Öffnungs- und Klickraten nachverfolgen
Mailings & Newsletter
✓ PDF-Briefe generieren
✓ Personalisierte Ansprache
✓ Online-Formulare zur An- und Abmeldung
pc.png
Users.png
✓ Online-Anmeldung und -Bezahlung
✓ Namensschilder und Platzkarten
Events
✓ Anpassbarer Worfklow
✓ Automatische E-Mails
✓ Verwaltung von Teilnehmenden und Referenten
pc.png
Chart Area Up.png
✓ Auswertung von Spendenaufkommen
✓ Einfache Erstellung individueller Berichte
Gezielte Analyse
✓ Erfolgsmessung Ihrer Arbeit und Aktionen
pc.png
✓ Analyse Ihrer Spenderstruktur
Control Panel.png
✓ Dauerhaft lizenzkostenfrei
✓ Volle Kontrolle über Ihre Daten (inkl. Standort)
Frei, flexibel und sicher
✓ Einfacher Zugriff über Webbrowser
✓ Einfach anpass- und erweiterbar
pc.png
✓ Zahlreiche Erweiterungen frei verfügbar
Was ist CiviCRM?
Freie CRM-Software für Nonprofit-Profis

Mit CiviCRM können Sie alle relevanten Daten zu Kontakten, Spenden, Veranstaltungen, Mitgliedschaften u.v.a.m. stringent und kohärent verwalten. Die Software wird weltweit von über 10.000 Nonprofit-Organisationen genutzt und ist in vielen Sprachen verfügbar - darunter auch in Deutsch.

Einfache Nutzung

Die Software wird zentral auf einem Server Ihrer Wahl installiert und kann von Ihren Mitarbeitenden mit dem gewohnten Webbrowser ohne zusätzliche Software genutzt werden. Ein leistungsstarkes Rollen- und Rechtesystem stellt sicher, dass die jeweils benötigten Funktionen und Informationen zur Verfügung stehen und andere Bereiche ausgeblendet sind.

Open Source und lizenzkostenfrei

CiviCRM wurde speziell für Nonprofit-Organisationen entwickelt und unter freier Lizenz veröffentlicht. Sie zahlen unabhängig von der Anzahl der Nutzer oder der Menge verwalteter Kontakte, Spenden usw. keinerlei Lizenzgebühren.

Kontakt- und Beziehungsmanagement
Saubere und effiziente Datenführung

Mit CiviCRM können Sie beliebig viele Kontakte und alle dazugehörigen Informationen wie Adressen, demografische Informationen, Kontaktpräferenzen etc. verwalten. Felder für Informationen, die nicht standardmäßig vorhanden sind, können Sie einfach selbst anlegen. Verschiedene Kontaktarten helfen, Kontakte nach bestimmten Kriterien auffindbar zu machen und sie so gezielter ansprechen zu können.

Mehr als nur Adressverwaltung

Gruppen und Tags eignen sich optimal, um Kontakte zu organisieren und segmentieren. Ein besonderes Feature sind die dynamischen Gruppen. Bei diesen werden Kontakte nicht manuell hinzugefügt und entfernt, sondern die Gruppen aktualisieren sich automatisch auf Grundlage der vorher definierten Merkmale. Indem Sie Beziehungen zwischen Kontakten in CiviCRM nachhalten, können Sie Kontakte noch gezielter finden, Muster auswerten und die Informationen etwa für Ihr Fundraising nutzen.

Kontakthistorie

Zu jedem Kontakt finden Sie eine entsprechende Historie, die alle Interaktionen zwischen Ihrer Organisation und dem Kontakt chronologisch und filterbar auflistet. Die Erfassung von Aktivitäten erfolgt dabei autmatisch (etwa beim Versand oder Empfang von E-Mails) oder manuell (bspw. bei der Dokumentation eines Telefonanrufes).

Spenden und Fundraising
Umfassende Spendenverwaltung & Auswertung

Mit CiviCRM können Sie alle Einzel- und Dauerspenden mit allen relevanten Informationen erfassen: Anlass und Höhe, SpenderIn, Spendenart, Zahlungsmittel, Kampagne u.v.a.m. Dankesbriefe und gesetzeskonforme Zuwendungsbescheinigungen können Sie automatisch oder manuell erstellen und versenden.

Mit Hilfe von Selektionsmasken sowie vorgefertigter und definierbarer Berichte können Sie Ihr Spendenaufkommen un Ihre Kampagnen jederzeit auswerten und bspw. für die Segmentierung von Zielgruppen oder die Steuerung von Kampagnen nutzen.

Sichere & effiziente Verarbeitung von Zahlungen

Mit der Erweiterung CiviSEPA beherrscht CiviCRM den SEPA-Standard und lässt Sie automatisch Einzel- und Dauerlastschriften für Ihre offenen Zahlungszusagen generieren. Verschiedene Zahlungsprozessoren für Kreditkarten, Paypal etc. lassen sich ebenfalls integrieren.

Mit Hilfe von CiviBanking können Sie elektronische Kontoauszüge einlesen und die enthaltenen Zahlungen automatisch mit offenen Spenden und anderen Zahlungszusagen abgleichen und verarbeiten. Bei nicht eindeutigen Zahlungen werden Ihnen Vorschläge zur Verarbeitung nach individuell konfigurierbaren Mustern gemacht.

Newsletter und Mailings
Komfortable Nutzung

CiviCRM ist ein leistungsstarkes Tool für Mailings aller Art. Sie können direkt aus der Software heraus E-Mails an beliebig viele Kontakte versenden. Die Auswahl des Empfängerkreises erfolgt komfortabel mit Hilfe weniger Klicks. Für die Gestaltung der E-Mails können Sie den Online-Editor von CiviCRM verwenden oder eine extern erstellte HTML-Datei hochladen.

Auch postalische Mailings wie Dankesbriefe können direkt aus CiviCRM heraus erzeugt werden. Wenn Sie mit externen Dienstleistern zusammenarbeiten, können Sie die Daten stattdessen auch einfach exportieren. Selbstverständlich können E-Mails und Briefe personalisiert werden.

Einfache Auswertung

Sie können den Erfolg Ihrer elektronischen Mailings detailliert auswerten, bspw. in Form von Öffnungsraten, angeklickten Links oder erfolgreicher Zustellungen. Durch die Analyse der gewonnenen Informationen können Sie Ihre Arbeit kontinuierlich verbessern.

Kontakte können sich bspw. über ein Formular auf Ihrer Webseite zum Empfang von Newslettern anmelden. In jedem Newsletter gibt es, entsprechend der gesetzlichen Vorgaben, die Möglichkeit, sich vom jeweiligen Verteiler abzumelden.

Veranstaltungsmanagement
Einfache Anmeldung & Bezahlung

Mit CiviCRM können Sie Veranstaltungen verwalten und Formulare für die Onlineanmeldung veröffentlichen. Wenn Teilnahmegebühren anfallen, können Sie dieselben Zahlungsprozessoren bzw. -dienstleister wie für Ihre Spenden nutzen und vielfältige Zahlungsmöglichkeiten anbieten (Überweisung, Bankeinzug, Kreditkarte usw.). Teilnehmenden- und Zahlungsdaten werden dabei direkt übernommen - so entsteht keine doppelte Datenhaltung und Sie haben alle Informationen unmittelbar zur Verfügung.

Effiziente Teilnehmendenverwaltung

Sie können verschiedene Rollen für Teilnehmende anlegen (Besucher, Referent, Helfer etc.) und den Status jeder Anmeldung nachhalten (z.B. eingeladen, bestätigt oder storniert). Alle Informationen sind zentral und aktuell verfügbar, so können bei Bedarf auch dezentral oder asynchron arbeitende Mitarbeitende gleichzeitig mit dem Veranstaltungsmanagement beschäftigt sein.

Versenden Sie ganz einfach direkt aus CiviCRM heraus E-Mails an alle Teilnehmenden oder bspw. nur solche, die Ihre Anmeldung noch bestätigen müssen. Schließlich drucken Sie ganz ohne Export oder Import Namensschilder und Platzkarten im individuellen Design unmittelbar vor der Veranstaltung.

Mitgliederverwaltung
Alle Informationen zentral verfügbar

Wenn Ihre Organisation Mitglieder hat, unterstützt CiviCRM deren Verwaltung durch verschiedene Funktionen. Es können diverse Mitgliedschaftsarten mit unterschiedlichen Konditionen definiert werden (z.B. Beitragssätze, Laufzeit). Beiträge können automatisch eingezogen werden und Einladungen zu Versammlungen mühelos verschickt werden.

Onlineformulare und -bezahlung

Mit CiviCRM können Sie einfach Onlineformulare erstellen, mit denen Besucher Ihrer Webseite online Mitgliedschaften abschließen oder verlängern und ggf. anfallende Gebühren direkt bezahlen können.

Integration mit der Webseite
Onlineformulare und -bezahlung

CiviCRM lässt sich nahtlos mir Ihrer Webseite verzahnen. So können bspw. Spendenformulare oder die Möglichkeit der Online-Anmeldung für eine Veranstaltung, ganz ohne Programmierung auf der Webseite eingebunden werden. Die eingegebenen Daten fließen direkt in CiviCRM zusammen, dabei werden sowohl Spenden als auch Kontakte erfasst.

Persönliche Bereiche und Dashboard

Sie können für Ihre Kontakte einen persönlichen Bereich einrichten, in dem diese ihre Kommunikationspräferenzen festlegen, ihre Daten aktualisieren und auf Wunsch auch getätigte Spenden usw. einsehen können.

Zugriffberechtigungen können Sie basierend auf Kriterien in CiviCRM gewähren (etwa "aktives Mitglied"), und so bspw. einen Mitgliederbereich auf der Webseite schaffen.

Auswertung und Analyse
Professionelle Auswertung ohne Dateninseln

Genauso wichtig wie die nachhaltige und effiziente Verwaltung Ihrer Kontaktdaten ist deren Analyse, denn nur so können Sie Informationen für Ihr strategisches Fundraising und Ihre organisationale Entwicklung gewinnen. CiviCRM bietet Ihnen dafür optimale Bedingungen, da alle Daten einfach auswertbar an einem zentralen Ort verfügbar sind und über Auswertungsmöglichkeiten speziell für Nonprofits verfügt.

Integrierte Berichte oder Nutzung externer Systeme

CiviCRM hat eine integrierte Funktion, die aus Ihren Daten aussagekräftige Berichte generiert. Nutzen Sie eine der vielen vorgefertigten Auswertungensmöglichkeiten und analysieren Sie z.B. das Spendenaufkommen nach Kontaktsegmenten und Regionen, vergleichen Sie die Spendenentwicklung in verschiedenen Zeiträumen oder werten Sie den Erfolg Ihrer Kampagnen aus.

Bei Bedarf können Sie sich individuelle Berichte erstellen lassen und dabei auf alle in Ihrer Datenbank verfügbaren Informationen zugreifen. Die Ausgabe erfolgt als Liste oder grafisch aufbereitet als Diagramm - auch ein Export oder die Nutzung von Schnittstellen zur externen Weiterverarbeitung ist problemlos möglich.

Flexibel erweiterbar
Erweiterungen und APIs

Zahlreiche Erweiterungen, mit denen Sie CiviCRM anpassen können, stehen ebenfalls unter freier Lizenz zur Verfügung. Sollte auch damit eine spezielle Anforderung nicht umsetzen lassen, so präsentiert sich CiviCRM als entwicklerfreundliche Plattform. Fachkundige Programmierer können individuelle Erweiterungen für Sie erstellen oder über eine sog. API (Entwicklerschnittstelle) das System mit anderen Plattformen verbinden, um automatisierten Datenaustausch zu ermöglichen.

Frei, flexibel und sicher
Unabhängig & flexibel

Mit CiviCRM bleiben Sie unabhängig in Ihren künftigen Entscheidungen. Sie haben eine eigene Software-Installation, entweder auf Ihrem eigenen Server oder bei einem professionellem Dienstleister. Aufgrund der Lizenz von CiviCRM ist es jedem gestattet, die Software für seinen Bedarf anpassen. Das System ist dafür ausgelegt, möglichst einfach und weitgehend verändert zu werden, um dem spezifischen Bedarf unterschiedlicher Nutzer zu entsprechen. Es verfügt etwa über eine standardierte Schnittstelle zur Programmierung von Erweiterungen, so dass Anpassungen nachhaltig wartbar durchgeführt werden können. So haben Sie größtmögliche Investitionssicherheit und volle Kontrolle über Ihre Daten!

Bei proprietärer Software sind Sie hingegen von den Entscheidungen des Anbieters abhängig und tragen beispielsweise das Risiko der Erhöhung von Lizenzgebühren, einer unerwünschten Veränderung des Funktionsumfangs oder sogar der Einstellung des von Ihnen genutzten Produkts.

Frei & sicher

Bei der Nutzung von CiviCRM fallen keinerlei Lizenzgebühren an. Kosten sind nur mit der technischen Bereitstellung (= Anmietung und Wartung eines Servers für den Betrieb der Software) und ggf. mit Beratungsleistungen zur Implementierung in Ihrer Organisation verbunden.

Im Vergleich zu kommerzieller Software ergeben sich in der Regel mittel- und langfristig signifikante Kostenvorteile, denn unabhängig von der Dauer und vom Umfang der Nutzung bleiben die Lizenzkosten bei Null: Der Erwerb der Software ist kostenlos, die individuellen Beratungsleistungen erfordern eine einmalige Investition, die sich aber bald amortisiert und auf lange Sicht zu deutlichen Kostenvorteilen führt.

Ihr Ansprechpartner
Fabian Schuttenberg
Fabian Schuttenberg

  +49 228 966985-11

  schuttenberg@systopia.de