CiviCamp Hamburg 2024 - Retrospektive
Lena Jukna
Lest nach, was beim CiviCamp Hamburg vom 3. bis 7. Juni los war, erhaltet Einblick in die Präsentationen, die ihr verpasst habt oder nachlesen möchtet und knüpft dort an, wo wir beim Entwickler*innen-Sprint aufgehört haben...
Über den Standard hinaus... und noch viel weiter!
Organisiert von SYSTOPIA und FlyingCIVI in Zusammenarbeit mit der BürgerStiftung Hamburg und dem Aktivoli Landesnetzwerk war das Hamburger CiviCamp etwas ganz Besonderes, denn es war eine Gelegenheit für lokale CiviCRM-Anwender*innen und Expert*innen aus der ganzen Welt, sich zu treffen und zu vernetzen, aber auch in einem ausgedehnten 4-Tage-Sprint produktiv zu sein.
Wir sind dankbar für alle Teilnehmenden von nah und fern, vor allem aber für alle Mitglieder des CiviCRM-Kernteams, die Ozeane überquert haben, um dabei zu sein: 110 Teilnehmende, 16 Sessions, 8 ½ Lightning Talks und über 50 Personen beim Sprint! Dieses unglaublich engagierte Publikum sorgte dafür, dass ein sehr hohes Niveau an technisch fortgeschrittenen Entwicklungen und Setups vorgestellt wurde.
CiviCamp Hamburg 2024
Sessions & Lightning Talks
Keynote
Josh Gowans präsentierte die Vision von CiviCRM und die Initiativen für 2024 und darüber hinaus. Die Kernbotschaft: Beteiligt euch - mit Ideen, Ressourcen oder finanziell! Joe Murray verstärkte diesen Aufruf, indem er die Rolle des Community Council hervorhob.
CiviCRM: Eine Kurzeinführung für Neulinge
Benedikt Kaleß und Theresa Eberle von Software für Engagierte e. V. gaben eine Einführung in CiviCRM für Neueinsteiger*innen. Sie konzentrierten sich auf die Fragen: Was ist CiviCRM und welche Funktionen bietet es? Was macht Civi als freie Open-Source-Software anders? Wer ist Teil der CiviCRM-Community und wo sind die Interaktionspunkte?
Streamlit und CiviCRM: Ein erfolgreiches Team für individuelle UIs und Dashboards
Ulrich Meyer-Martin gab einen Überblick darüber, wie CiviCRM mit Streamlit zusammenarbeitet. Streamlit ist ein Open-Source-Framework, das Entwickler*innen ermöglicht, interaktive Web-Apps für Datenanalyse und maschinelles Lernen schnell und mit minimalem Aufwand zu erstellen. Die Implementierung erfolgt in einfachen Python-Skripten und unterstützt viele Widgets wie Schieberegler, Kontrollkästchen und Diagramme. Beispiele für ein CiviCRM-Fall-Dashboard und ein Kanban-Board wurden ebenfalls gezeigt.
Antrags- und Fördermittelmanagement mit CiviCRM
Martin Peth präsentierte SYSTOPIAs Portal-Lösung für Antrags- und Fördermittelverwaltung. Das anpassbare und erweiterbare Framework kombiniert leistungsstarke CiviCRM-Erweiterungen zur Verwaltung von Förderanträgen mit einem Drupal-basierten Webportal zur Einreichung von Anträgen.
Wenn ihr die vielen Funktionen des Förderportals selbst testen wollt, um zu sehen, ob es für eure Organisation geeignet ist, probiert unsere Demo-Version aus! Kontaktiert uns für weitere Informationen und einen Zugang zur Demo.
Bewerbungsportal bei MINT Zukunft
Anna Bugey und Stefan Frank (SYSTOPIA) demonstrierten, wie eine Portal-Lösung basierend auf Webforms, Formprocessor und dem CiviRemote Framework den administrativen Aufwand im Bewerbungs- und Bewertungsprozess für MINT Zukunft reduziert.
Im Rahmen des Projekts haben wir in die Verbesserung des CiviRemote Frameworks investiert - durch neu entwickelte Funktionen, die RemoteActivity und RemoteEntity unterstützen.
Superset, Talend und CiviCRM bei Viva con Agua
Patrick Köhn und Tore Buschsenja haben über viele Jahre hinweg zusammen an der Implementierung und Entwicklung von CiviCRM bei der Viva con Agua Wasser GmbH gearbeitet. Auf dem CiviCamp haben sie gezeigt, wie sie Talend und Superset als offenes Dashboard-Tool und Data Warehouse mit verschiedenen Schichten für das Marketing, den Vertrieb und den Verkauf von Mineralwasser nutzen.
CiviRemote - Ein leistungsstarkes Framework für Online-Integration und mehr
Das CiviRemote-Framework ist ein leistungsstarkes Toolset aus CiviCRM-Erweiterungen, Drupal-Modulen und anderen Komponenten. Jens Schuppe und Björn Endres (SYSTOPIA) haben gezeigt, wie diese Komponenten zusammenarbeiten, um User, Veranstaltungen oder Aktivitäten zu verwalten, welche praktischen Anwendungsfälle sie bereits ermöglichen und was als nächstes auf der Projekt-Roadmap steht.
Unterstützung für Remote-Formulare in FormBuilder
Tim Otten vom CiviCRM Core team demonstrierte ihre jüngsten Arbeiten an Remote-Formularen. Dies beinhaltete die Verwendung von oembed, um FormBuilder-Formulare remote in Websites einzubetten. Die Sitzung bestand größtenteils aus einer Live-Demo. Wenn ihr an den Inhalten interessiert seid, könnt ihr euch hier einen sehr ähnlichen Vortrag ansehen (Englisch).
CiviCRM für Kunst und Kultur bei Classical:Next
Patrick Förg (civilisten) präsentierte, wie CiviCRM als zentrale Informationsquelle für das Eventmanagement bei Classical:Next, dem weltweit größten Treffen für neue klassische und Kunstmusik, zum Einsatz kam. Zusammen mit Clemens Seemann (Classical:Next) und Jens Werling (nussknagger) haben sie gezeigt, wie ein zentrales Portal basierend auf CiviCRM 1.400 Benutzer*innen verbindet, Buchungsfunktionen mit einem 2D-Raum-Modell ermöglicht und externe Websites sowie eine neue mobile App mit Daten versorgt.
Automatisierte Rekrutierung & Telemarketing bei Amnesty International Vlaanderen
Diese Session wurde als eine der Favoriten unserer Teilnehmer*innen genannt: Erik Hommel von CiviCoop zeigte, wie Amnesty International Vlaanderen Straßenrekrutierungsagenturen nutzt, um neue Spender*innen zu gewinnen, und Telemarketing-Agenturen, um alte Spender*innen oder spezifische Zielgruppen zu reaktivieren. Mit einer neuen Erweiterung (entwickelt von CiviCooP) können sie Daten von Agenturen abrufen und automatisch in Kontakte, SEPA-Mandate, Aktivitäten und Gruppenmitgliedschaften verarbeiten.
Ressourcenmanagement & Matching
Björn Endres und Jens Schuppe präsentierten SYSTOPIAs Resource Management Extension. Sie nutzt CiviCRMs benutzerdefinierte Entitäten und das leistungsstarke Entity Construction Kit (ECK), um personelle oder physische Ressourcen zu verwalten und mit Ressourcenanforderungen abzugleichen. Diese Erweiterung sucht noch nach Pilotanwendern: Wenn eure Organisation das Management verschiedener Ressourcen optimieren möchte, meldet euch bei uns.
SearchKit-Berichte und Visualisierungen
Mit einer überwältigenden Anzahl von Teilnehmer*innen, die an SearchKit (auch bekannt als „The Future of Everything“) interessiert waren, demonstrierte Ben Walpole vom CiviCRM-Kernteam, wie man Berichte über CiviCRM-Daten erstellt und diese Berichte mit der neuen ChartKit-Erweiterung visualisiert. Ben präsentierte Nutzer*innen-Demos, ging auf technischen Fragen ein und gab einen Ausblick, was als Nächstes für das Visualisierungsprojekt ansteht. Wenn ihr euch beteiligen möchtet, schaut im SearchKit-Mattermost-Kanal vorbei.
Spendenformulare mit Twingle
Marc Michalsky (Forum ZFD) präsentierte eine Sitzung über die Verbindung von Twingle-Spendenformularen mit CiviCRM. Wie werden die Daten aus den Twingle-Spendenformularen in CiviCRM abgebildet und wie können Workflows und sogar komplexe Geschäftsprozesse abgebildet werden? Ein Highlight war der Ausblick auf eine neue Option, die die Integration von Twingle-Spendenshops ermöglichen soll.
Verbesserung der CiviCRM-Oberfläche: Themes von Civi Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft…
Nic Wistreich zusammen mit Rich Lott haben mit Project Brunswick gründliche Renovierungsarbeiten am CiviCRM Theming durchgeführt: Auf dem CiviCamp präsentierte Nic RiverLea – ein Theme-Framework, das die Hauptarbeit eines Themes übernimmt. Es strukturiert das CSS in einer leichter wartbaren, weniger redundanten Weise und implementiert standardmäßig grundlegende Korrekturen für Barrierefreiheit. RiverLea unterstützt Theme-Variationen („streams“), die leicht mit CSS-Variablen angepasst werden können. Ihr könnt die auf Greenwich und Shoreditch basierenden Streams mit euren Erweiterungen testen - oder euren eigenen einfließen lassen!
Verbessert euer Zeitmanagement mit CiviAppointment für CiviCRM/CiviMobile
Tetiana Oliiarchuk präsentierte Agiliways CiviMobile, das den Zugriff auf CiviCRM-Daten von mobilen Geräten erlaubt. Mit CiviAppointment erhielt CiviMobile eine nützliche Ergänzung, die es Benutzer*innen ermöglicht, verschiedene Arten von Meetings zu erstellen und für den erforderlichen Kontakt zu buchen. Entwickelt, um Planungsprozesse zu optimieren, macht die Erweiterung das Zeitmanagement für Organisationen effizienter und benutzerfreundlicher.
Tetiana hat auch eine Theme-Engine für CiviMobile vorgestellt, die ihr hier ausprobieren könnt.
Ihre Kollegin Maryana Cherkes bereitete einen prägnanten Lightning Talk vor, um CiviMultisite vorzustellen.
Verwaltung von Freiwilligen mit HiOrg & CiviCRM
Kai Kuschewski präsentierte den Bedarf des ASB Schleswig Holstein, eine große Anzahl von Freiwilligen zu verwalten, die in verschiedenen regionalen Verbänden organisiert sind. Viele der regionalen Verbände nutzten bereits die HiOrg-Software für die Einsatzplanung und die Verfolgung von Qualifikationen, Schulungen und mehr. Zusammen mit Jens Schuppe (SYSTOPIA) haben sie eine Lösung zur Synchronisierung von HiOrg-Informationen über Freiwillige mit CiviCRM vorgestellt. Sie setzt auf moderne CiviCRM-Entwicklungstools wie API4, dem Entity Construction Kit, SearchKit und FormBuilder.
Custom Workflows mit der CiviCRM-Erweiterung „SearchActionDesigner“
Jaap Jansma, der ursprüngliche Entwickler des SearchActionDesigner, präsentierte den Hintergrund der Erweiterung, die es ermöglicht, mehrere Aktionen auf einmal in einer Suchaktion auszuführen. Detlev Sieber (civiservice) und Peter Reck (Stiftung Pfadfinden) stellten ein Beispiel vor, was sie mit der Erweiterung umgesetzt haben.
CiviCamp Hamurg 2024
Sprint Highlights
Eine Gruppe engagierte CiviCRM-Entwickler*innen und Anwender*innen, ein Raum mit stabilem Internet und eine nicht abreisende Versorgung mit Kaffee und Kuchen: Unser Sprint-Setup erwies sich von der ersten Minute an als sehr gut organisiert und produktiv.
Hier sind in zufälliger Reihenfolge einige der Themen, die während unserer vier arbeitsreichen Tage besprochen, präsentiert, erlernt und bearbeitet wurden:
- Dev Training: Tim Otten (CiviCRM LLC) hat eine kurze Einführung für neue Entwickler*innen angeboten.
- Dokumentation: Erik Hommel (CiviCoop) schaute sich CiviCRM-Showcases und Videos an und machte zusammen mit anderen Fortschritte bei der Aktualisierung der CiviCRM-Dokumentation.
- Barrierefreiheit: Thomas Renner und Rositsa Dikova (Webshapers) nahmen die Arbeit zur Barrierefreiheit wieder auf, indem sie einige neue Issues aufmachten, z.B. Interaktionen in der Benutzeroberfläche, die vom Hover-Effekt abhängen. Danke, dass ihr CiviCRM für alle zugänglicher macht!
- Extension Review: Bei SYSTOPIA haben wir viele stabile Erweiterungen, die noch nie offiziell reviewt wurden. Wir möchten sie für die automatische Veröffentlichung verfügbar machen und somit leichter durch die Benutzeroberfläche zu finden und zu installieren. Eine Arbeitsgruppe um Johannes Franz nahm den Review-Prozess unter die Lupe und prüfte einige der Kriterien.
- Neue Erweiterungen: Einige neue und weniger bekannte Erweiterungen wurden bei spontanen Präsentationen während des Sprints vorgestellt: Luciano Spiegel (iXiam) präsentierte die nächste Generation vom Campaign Manager – ein Teil davon wurde zur Integration in den Kern diskutiert. Patrick Figel präsentierte die beeindruckende Arbeit von Greenpeace an der Support Case-Erweiterung als CiviCRM-integriertes Helpdesk-Tool. Und als fangfrische Ergänzung entwickelte das Team der civilisten während des Sprints einen Prototyp von CiviVote, einer Erweiterung für verschiedene Abstimmungsfunktionen in CiviCRM.
- CiviRemote: Das CiviRemote-Framework ist ein Toolset zur Erstellung reichhaltiger Web-Frontends für Veranstaltungen, Intranets, Fördermittel und andere Anwendungen... oder alles, was in CiviCRM passiert. Während des Sprints wurden einige PRs für die nächste Version von Remote-Events fertiggestellt, einschließlich der Lokalisierung und der Weiterentwicklung von Preisoptionen.
- Order API: Eine Arbeitsgruppe um Björn Endres und Jens Schuppe (SYSTOPIA) diskutierte die Implementierung der Order- und Payment-API4. Ihr könnt die Notizen vom Sprint hier finden.
- SQL-Tasks: Greenpeace arbeitete an der Verbesserung der SQL-Tasks-Erweiterung.
- CKEditor: Luciano Spiegel (iXiam) demonstrierte die Probleme, die wir mit CKEditor3/4/5 haben. Eine mögliche Alternative ist Summernote. Eine Erweiterung zur Integration des Summernote-Editors ist verfügbar.
- Mailing mit CiviCRM: Ulrich Meyer-Martin präsentierte und diskutierte einige Best Practices für Mailings. Joe Murray demonstrierte Mailjet als Alternative zu Mosaico mit vielen kostenlosen Vorlagen. Es wird bald eine Erweiterung zur Installation der Mailjet-Integration verfügbar sein.
- Fundraising mit CiviCRM: Eine Fundraising-Arbeitsgruppe brachte die Perspektiven von Benutzer*innen und Entwickler*innen zusammen und plant regelmäßige Fundraising-Stammtische.
- CiviOneClick: Theresa Eberle (Software für Engagierte) leitete eine Arbeitsgruppe zu CiviOneClick. Mit Unterstützung mit anderen Beteiligten über Videocalls wurden wichtige Diskussionen über die Architektur von CiviOneClick geführt, um es an so viele verschiedene "Flavors", User Stories und Kontexte wie möglich anzupassen. Wenn ihr eine kurze Einführung in CiviOneClick möchtet, könnt ihr auch Theresas Lightning Talk-Präsentation hier finden.
- Finanzielle Nachhaltigkeit: Die deutsche Community führte eine Round-Table-Diskussion, um aktuelle Ungleichgewichte bei der Aufteilung von Kosten zu adressieren, die für die Wartung, Aktualisierung und Fehlerbehebung von entscheidenen Erweiterungen wie CiviBanking und CiviSEPA erforderlich sind. Wir konnten die dringendsten Bedarfe identifizieren und über mögliche Lösungen nachdenken, um Dialog und die Zusammenarbeit in der Community zu verbessern.
CiviCamp Hamburg 2024
Was wir gelernt haben...
Wir waren sehr zufrieden mit der Veranstaltung und den überwältigend positiven Rückmeldungen aller Teilnehmer*innen. Viel Lob ging an unseren Veranstaltungsort: Die Jugendherberge Hamburg Horn beherbergte uns mit einem sehr professionellen Konferenzservice. Dank der gut funktionierenden technischen Infrastruktur und einer hauseigenen Cafeteria mit veganem Essen konnten wir uns voll auf unsere gemeinsamen Aufgaben konzentrieren.
Ein weiteres Highlight der Sprint-Tage war das organisierte Zusammenkommen jeden Abend, um sich in entspannter Atmosphäre auszutauschen. Unsere lokalen Gastgeber*innen Nina Carstensen und Ulrich Meyer-Martin luden uns ein, die Sehenswürdigkeiten Hamburgs zu entdecken: Vom Mahnmal St. Nikolai (betrieben von einem gemeinnützigen Verein, der CiviCRM nutzt!) über eine nächtliche Hafenrundfahrt (keine CiviCRM-Nutzer*innen – noch nicht?) bis hin zur malerischen „roofdrop“-Bar bei Viva con Agua (ein Hamburger Non-Profit, das natürlich auch CiviCRM nutzt).
Was können wir anders machen? Mit dem sehr technischen Fokus dieses CiviCamps waren die Angebote für CiviCRM-Neulinge begrenzt, zusätzliche Schulungen und Einführungen im Programm können hier Abhilfe schaffen. Auch wenn Hamburg nicht für sonniges Wetter bekannt ist, tut es uns außerdem leid, dass wir ganz optimistisch unsere Abende rund um Outdoor-Aktivitäten und Essensmöglichkeiten geplant haben. Wir wünschen den Teilnehmer*innen, die sich erkältet haben oder an COVID erkrankt sind, gute Besserung!
Und von Herzen: Vielen Dank an euch alle für eine produktive wie fröhliche Woche in Hamburg!
Wir freuen uns darauf, euch alle bald wiederzusehen: für das 20-jährige Jubiläum von CiviCRM in Manchester 2025 – und vielleicht beim nächsten CiviCamp in Belgien/Niederlande/Deutschland 2026...?