CiviCRM-Extension-Highlight: Extended Contact Matcher (XCM)

Die Veröffentlichung der Version 1.8 der Extension XCM nehmen wir zum Anlass, diese etwas näher vorzustellen. Dieses Werkzeug arbeitet für die meisten Anwender*innen unsichtbar, kann aber im Hintergrund essentielle Arbeit leisten, wenn CiviCRM Daten über externe API-Verbindungen erhält – zum Beispiel von einem Spenden- oder Anmeldeformular. Denn dann stellt sich die Frage: Wie soll das System mit den eingehenden Daten umgehen, wie sollen diese mit vorhandenen Daten abgeglichen und verarbeitet werden? 

Je mehr Daten ankommen, desto entscheidender ist ein sinnvoller und leistungsstarker Mechanismus an dieser Stelle auf die Dauer für die Datenqualität im System (also möglichst wenige Duplikate, möglichst stimmige und vollständige Daten). Die Standard-Deduplizierung von CiviCRM bietet hier zwar schon einige Möglichkeiten. Aber gerade für Situationen, in denen von außen kommende Daten zunächst ungeprüft verarbeitet werden müssen, werden die Kernfunktionen der Komplexität der Aufgabe oft nicht gerecht. 

Der Extended Contact Matcher bietet daher die Möglichkeit, die Zuordnungsregeln sehr detailliert einzustellen, und dies auch in unterschiedlichen Einstellungsprofilen für unterschiedliche API-Anbindungen. Zudem kann man CiviCRM mithilfe des XCM sehr genau anweisen, was mit den Daten zu tun ist, wenn denn die eingegangenen Daten einem vorhandenen Kontakt zugeordnet werden konnten – etwa welche Felder überschrieben werden dürfen, welche nur aufgefüllt werden sollen und welche nicht geändert werden dürfen. Wer über diesen Prozess noch mehr Kontrolle haben möchte, kann XCM so einstellen, dass mithilfe der zusätzlichen Erweiterung i3val offene Datenänderungsanfragen erstellt werden, die dann sozusagen redaktionell verarbeitet oder verworfen werden können.

Weitere Informationen und Code der Extension: https://github.com/systopia/de.systopia.xcm

Bild des Benutzers Martin Peth
Über den Autor

Martin Peth
Gründer und Gesellschafter bei SYSTOPIA