Datensicherheit in der Praxis - Training in Bonn

Als IT-Dienstleister mit CRM-Schwerpunkt beschäftigen wir uns quasi täglich mit Datensicherheit und legen insbesondere bei Kundenprojekten höchste Standards an. Echte Sicherheit kann aber nur erreicht werden, wenn alle Beteiligten mitmachen, also bspw. auch die Kunden entsprechend mit sensiblen Daten umgehen und diese nicht etwa unverschlüsselt verschicken oder bei kommerziellen Cloud-Anbietern lagern.

Gerade kleine und mittlere Organisationen kann das Thema aber überfordern und die eigentlich begrüßenswerte Diskussion die u.a. aus dem NSA-Skandal hervorging hat leider wenig zum besseren Verständnis praxistauglicher Maßnahmen beigetragen.

Nach einer Anfrage, ob wir nicht ein eintägiges Datensicherheits-Training anbieten könnten hatten wir zunächst unsere Bedenken - so ein komplexes und wichtiges Thema in nur einem Tag behandeln? Doch schnell begann uns die Herausforderung zu reizen denn schon mit einem grundlegendem Verständnis und einfachen Tools kann man einen enormen Sicherheitsgewinn erreichen.

Fakt ist, dass viele Organisationen dezentral organisiert sind und Daten daher auch über das Internet verfügbar sein müssen. Daher ist es von besonderer Bedeutung, zu verstehen, wie überhaupt (sichere) Datenübertragung und so genannte "Cloud-Dienste" grundlegend funktionieren und welche Herausforderungen sie mit sich bringen. Ein weiteres Thema ist natürlich die Lagerung sensibler Daten, die möglichst immer verschlüsselt erfolgen, technisch weniger versierte Anwender aber nicht überfordern sollte.

Wichtig war uns vor allem, ein möglichst großer Realitätsbezug des Trainings. Daher soll es vor allem um einfach nutzbare Werkzeuge zur Erhöhung der Datensicherheit im Alltag gehen. Glücklicherweise gibt es für die meisten Herausforderungen gute Open Source Tools, bspw. für die Verschlüsselung von Dateien, E-Mails und ganzen Festplatten oder zur Verwaltung von Passwörtern und zur Erhöhung der Sicherheit beim Surfen.

Was im Konzept noch fehlte war eine benutzerfreundliche Alternative zu kommerziellen Cloud-Diensten mit der Termine, Dateien und Kontakte gemeinsam genutzt werden können. Unsere Wahl fiel auf Owncloud - die Open-Source-Software hat in den letzten Jahren eine beeindruckende Entwicklung erfahren und dürfte für viele Organisationen eine interessante Option sein.

Haben wir auch Ihr Interesse geweckt? Dann haben wir gute Nachrichten:
Das Training steht allen Interessierten offen und findet am 25. Juni 2015 in Bonn statt.

Bild des Benutzers Fabian Schuttenberg
Über den Autor

Fabian Schuttenberg
Gründer und Gesellschafter bei SYSTOPIA