Die CiviCRM-Community als System gegenseitiger Unterstützung: Dos & Don’ts für Anwender*innen

Martin Peth

Wegweiser

Beim letzten CiviCRM-Stammtisch am 6.2. haben wir ein Thema mitgebracht, das uns besonders am Herzen liegt: die CiviCRM-Community.

Eine Open Source Software mit lebendiger Community hat viele Vorteile, gleichzeitig ist das Navigieren durch das komplexe CiviCRM-Ökosystem nicht immer einfach – gerade auch für Nicht-Techies. Wie gelingt der Einstieg? Wo finde ich Hilfe? Und wie kann ich selbst aktiv werden? Hier ist euer Wegweiser, um die CiviCRM-Community als System gegenseitiger Unterstützung zu nutzen.

So geht's richtig:

1. In Community-Plattformen freundlich um Unterstützung bitten

Du hast eine Frage zu CiviCRM und kommst einfach nicht weiter? Dann solltest du die folgenden Community-Plattformen bookmarken:

2. Probleme klar und nachvollziehbar beschreiben

Hilf den Helfenden! Sowohl CiviCRM-Nutzer*innen mit dringenden Problemen als auch engagierte Helfer*innen, profitieren davon, wenn sie nicht jede Diskussion mit detailliertem Rückfragen-Ping-Pong starten müssen. Eine gut formulierte Anfrage spart Zeit und erhöht die Chancen beantwortet zu werden. Das gehört zu einer aussagekräftigen Fehlerbeschreibung:

  • CiviCRM-Version und Umgebung (z.B. Drupal/Wordpress/Joomla) angeben
  • Konkrete Fehlermeldungen zitieren
  • Schritte zur Reproduktion des Problems aufführen
  • Screenshots oder Logs beifügen wenn hilfreich

3. Sich an der Community beteiligen

Du nutzt CiviCRM? Herzlich Glückwunsch, dann bist du bereits Teil der Community! So kannst du anderen Nutzer*innen unterstützen und der Zivilgesellschaft etwas zurückgeben:

  • Gefundene Lösungen dokumentieren
  • Anderen Nutzer*innen mit ähnlichen Problemen helfen
  • An Veranstaltungen teilnehmen (Stammtisch, CiviCamps, ...)
  • Wenn möglich Code oder Übersetzungen beisteuern

4. Professionelle Dienstleister beauftragen

Wenn dein Team nachhaltige Unterstützung braucht, dann gibt es immer die Möglichkeit professionelle Dienstleister mit CiviCRM-Beratung und Software-Entwicklung zu betrauen.

Ein guter Anhaltspunkt für die Wahl eines fachkompetenten Dienstleisters sind die CiviCRM Badges:

  • CiviCRM Partner zeichnen Organisationen aus, die CiviCRM-Expertise vorweisen und das CiviCRM finanziell unterstützen
  • CiviCRM Contributer sind Organisationen, die signifikante und nachhaltige Beiträge zur Weiterentwicklung von CiviCRM leisten
  • Das Sustaining-Label auf Badges verweist auf Organisationen, die CiviCRM ohne Unterbrechung seit mehr als 5 Jahren unterstützen und eine besondere Anerkennung verdienen.

So bitte nicht:

1. Community-Plattformen missbrauchen

Hinter jeder Community stehen Menschen, die einen respektvollen Umgang mit ihrer Zeit verdienen. Das solltest du vermeiden:

  • Dieselbe Frage gleichzeitig auf mehreren Plattformen stellen
  • Ungeduldige oder fordernde Nachrichten schreiben
  • Privat-Nachrichten an Community-Mitglieder senden statt öffentlich zu fragen
  • Fehler melden ohne Versuch der Eigenrecherche
  • Kritik üben ohne konstruktive Vorschläge

2. Unrealistische Erwartungen an die Community und Dienstleister haben

Hinter CiviCRM steht keine einzelne Firma mit kommerziellen Interessen. Die vielen Arbeitsstunden, die engagierte Entwickler*innen in die Wartung und Weiterentwicklung stecken, haben dennoch einen Wert. Wer davon profitieren möchte, sollte Verständnis für die Arbeit hinter Open Source Projekten mitbringen. Dazu gehört:

  • Keine Ansprüche auf kostenlosen individuellen Support stellen
  • Keine "Enterprise-Level" Garantien bei freier Software erwarten
  • Keine sofortigen Fehlerbehebungen erwarten, wenn man selbst nicht zur Entwicklung beiträgt oder für diese Arbeiten zu zahlen bereit ist
  • Verstehen, dass Dienstleister von bezahlten Aufträgen leben müssen
  • Nicht vergessen: Die Software lebt vom Geben und Nehmen der Community
Admin Title
CTA: Kontakt aufnehmen
Design - Layout Box
Flex Row 6 + 6
Admin Title
Container: Webform NL
Design - Background
Type 03: Yellow - Mid
Design - Layout Section
Sequel
Design - Layout List
Default

Newsletter

Sie erhalten 3-4 mal im Jahr einen kompakten Newsletter mit den neuesten CiviCRM-Entwicklungen, Einblicken aus unseren Projekten und wertvollem Wissen rund um Open Source und Digitalthemen.

  • CiviCRM Gold-Partner Agency
  • CiviCRM Extension Developer
  • CiviCRM - Active Contributor
  • OSB Alliance