Erweitertes SYSTOPIA-Angebot zur Online-Zusammenarbeit

SYSTOPIA kann mehr als CiviCRM! Auch im Bereich der virtuellen Zusammenarbeit sind wir für unsere Kunden tätig. Daher gehört auch die Beratung zu Lösungen für Projektverwaltung, Instant-Messaging-Werkzeugen, Dokumenten-, Kalender- und Kontakte-Verwaltung zu unserer Angebotspalette.

Bereits seit einiger Zeit bietet SYSTOPIA  Beratung für die Open-Source-Software Nextcloud an. Sie ermöglicht das komfortable Teilen von Dateien, Kalendern und Kontakten - die Daten liegen dabei auf einem eigenen Server ohne Zugriff für Dritte. Damit bietet eine eigene Nextcloud-Installation auch datenschutzrechtlich deutliche Vorteile gegenüber Anbietern wie Google Drive oder Dropbox.

Ebenso sind noch zwei weitere OpenSource-Lösungen im Angebot, die die sichere Zusammenarbeit und Kommunikation im Team ermöglichen: Die Projektverwaltungs- und Kollaborations-Plattform Redmine sowie die Chat-Software Mattermost.

Seit kurzem ist nun noch ein neuer Baustein für die virtuelle Teamarbeit hinzugekommen. Ursprünglich angelegt für Online Learning bietet die Plattform Big Blue Button, ebenfalls eine Open-Source-Lösung, optimale Voraussetzungen zur Durchführung von Web-Konferenzen. Die Funktionen beinhalten Ton-, Video- und Bildschirmübertragung sowie gemeinsam nutzbare Whiteboards, an denen Konzepte von den Konferenzteilnehmenden zusammen skizziert werden können. Hinzu kommt: Bei einer Beurteilung unterschiedlicher Webkonferenz-Lösungen im Hinblick auf den Datenschutz wurden Open-Source-Plattformen positiv hervorgehoben.

Für alle Lösungen bietet SYSTOPIA:

  • Anforderungsanalyse und Entwicklung von Nutzungskonzepten
  • Beratung und Projektabwicklung
  • Installation und Konfiguration
  • Individuelle Anpassungen und Systemintegration

Über den Autor