Organisationsstudie: Professionalisieren, ohne Werte aufzugeben

Eine interessante Studie führt das Wissenschaftszentrum Berlin durch, erste Ergebnisse werden in diesem Artikel vorgestellt. Dabei wurden gemeinnützige Organisationen im weiteren Sinne (Vereine, gGmbHs, Genossenschaften, Stiftungen) befragt, ob sie sich einem steigenden Wettbewerbsdruck ausgesetzt sehen und wie sie damit umgehen.

Interessantes Fazit aus meiner Sicht: Viele Organisationen führen betriebswirtschaftliche Prinzipien und Instrumente ein: Kostenrechnung, Qualitätsmanagement, Controllinginstrumente und externe Beratung. Das führt allerdings nicht dazu, dass sie ihre Werteorientierung aufgeben oder diese in den Hintergrund tritt. Im Gegenteil scheint die Professionalisierung dem Zweck zu dienen, unter schwieriger werdenden Bedingungen weiterhin den gleichen Zielen zu dienen. Gutes besser tun, wie wir bei Systopia es nennen.

Bild des Benutzers Martin Peth
Über den Autor

Martin Peth
Gründer und Gesellschafter bei SYSTOPIA