Spring und Sprint in Amsterdam

Bei schönstem Frühlingswetter traf sich im Mai die europäische CiviCRM-Community zur Konferenz in Amsterdam und zum anschließenden Sprint in Bennekom. Als Gold-Sponsor war auch SYSTOPIA vertreten – für uns immer wieder eine willkommene Gelegenheit in den direkten Dialog mit unseren Kunden und anderen CiviCRM-Nutzern zu treten, Ideen auszutauschen sowie selber auch neue Funktionen und Anwendungsmöglichkeiten für CiviCRM kennenzulernen.

So wurden in Fallstudien von den CiviCRM-Anwendern/-innen verschiedene Themen beleuchtet, z.B. „Wie unterstützt CiviCRM Amnesty International beim Fundraising?“ oder „Wie setzt Montessori International CiviCRM ein?“. Außerdem gab es interaktive Diskussionen, Workshops oder Demos von interessanten (neuen) Funktionalitäten. Mit Tim Otten und Josh Gowans waren auch wieder Mitglieder des CiviCRM Core-Teams aus den USA angereist, um Fragen zu den neusten technischen und konzeptionellen Entwicklungen zu beantworten.

In kurzen Lightning Talks konnte sich außerdem jede/r spontan mit Ideen oder einer kurzen Demo einbringen, u.a. stellte Björn Endres die Funktionen der geplanten Only Office Erweiterung vor.

Beim anschließenden Sprint trafen sich die motiviertesten Teilnehmer zu Ideenaustausch und konkreten Umsetzungen vier Tage lang im abgelegenen „Natuurvriendenhuis De Bosbeek“. Dort ging es, wie immer, nicht nur um CiviCRM Programmierung, sondern auch um Community, Marketing und allgemein um die internationale Abstimmung. Und ein Spaziergang im umliegenden Wald half stets dabei, einen klaren Kopf zu behalten.


Über den Autor