Zuwendungsbescheinigungen mit Donation Receipts 2.1.0
Um ihre Spende von der Steuer absetzen zu können, benötigen Spender*innen formale Nachweise, sogenannte Zuwendungsbestätigungen. Gemeinnützige Organisationen sind berechtigt diese auszustellen. Für die Ausstellung von Zuwendungsbescheinigungen gibt es in Deutschland jedoch verbindliche Vorgaben. Ab einer bestimmten Größe steht jede gemeinnützige Organisation vor der Herausforderung, diesen Prozess digital zu strukturieren.
Mit der CiviCRM-Erweiterung „Donation Receipts“ können Organisationen Zuwendungsbescheinigungen über das Kontaktverwaltungssystem erstellen. Sie können zwischen Sammel- und Einzelbescheinigungen wählen und den Datumsbereich nach ihren Bedürfnissen anpassen. Die Zuwendungsbescheinigungen können direkt als PDF-Dateien ausgegeben werden, was den Prozess der Spendenverwaltung für Organisationen erheblich erleichtert.
Donation Receipts 2.1.0 - Was ist neu?
Wenn ihr mit Zuwendungsbescheinigungen arbeitet, könnt ihr euch auf folgende Verbesserungen in Version 2.1.0 der Extension freuen:
- Aktualisierung der Standardvorlage
- Integration mit CiviOffice (Hinzufügen von Anschreiben)
- Behebung von Fehlern beim Herunterladen von PDF-Dateien und bei weiteren speziellen Anwendungsszenarien
- Möglichkeit, PDF-Dateien zu verschlüsseln
- Bounce-Behandlung für per E-Mail versendete Zuwendungsbescheinigungen
- Bescheinigung von Einzelposten der Zuwendungen (z.B. bei kombinierten Mitgliedschafts- und Spendenbeiträgen)
- Verbesserung der Benutzeroberfläche
Weitere Informationen findet ihr hier.