Neues Angebot für CiviCRM Hosting-Kunden
Sie sind bereits Hosting-Kunde bei SYSTOPIA und möchten die Vorteile des neuen Managed-Hosting-Angebots nutzen? Hier erfahren Sie alles zum Thema Migration und unseren verbesserten Konditionen für Wartungsdienstleistungen.
Warum ändert SYSTOPIA das Hosting-Angebot?
Wir haben bislang im Auftrag unserer Kunden jeweils individuelle Server des Hosters dogado.pro gemietet und dort CiviCRM für Sie bereitgestellt und gewartet. Bei dieser Konstellation muss ein Großteil Ihrer monatlichen Kosten für die reine "Servermiete" aufgewendet werden, zudem sind Sie auch von Preiserhöhungen des Anbieters direkt betroffen, ohne dafür einen Mehrwert bei der Nutzung von CiviCRM zu haben. Vor allem aber steht uns nur eine geringe monatliche Pauschale zur Verfügung, um unseren Aufwand bei der Wartung von CiviCRM und Drupal und aller involvierten Komponenten zu refinanzieren - dies ist für uns schon länger nicht mehr kostendeckend.
Deswegen haben wir ein neues Angebot entwickelt, bei dem wir Server und Wartung aus einer Hand anbieten. Mit hostsharing eG haben wir dabei einen zuverlässigen Hosting-Partner gefunden, dessen Service uns auf allen Ebene überzeugt: technische Kompetenz, ein werte-basiertes, genossenschaftlich organisiertes Unternehmen und ein faires Preis-Leistungsverhältnis. Durch einen deutlich höheren Standardisierungsgrad unserer Wartungsleistungen können wir wichtige Updates effizienter durchführen - und so unserem hohem Qualitätsanspruch bei der Wartung und Pflege Ihrer Systeme gerecht werden.
Was bedeutet das für Kunden mit Update-Abo?
Das Update-Abo für die von uns gewarteten CiviCRM-Umgebungen auf dogado.pro wird nach einer Übergangsphase eingestellt.
Wir empfehlen unseren Kunden, die aktuell noch zu alten Konditionen Updateleistungen von uns in Anspruch nehmen, einen Wechsel zum Managed-Hosting zu beauftragen. So können Sie nach wie vor Updates und Wartungsleistungen zu günstigen Konditionen beziehen und haben nur noch einen Ansprechpartner bei Anliegen rund um das Hosting.
Falls das nicht möglich ist oder Sie sich gegen einen Wechsel entscheiden, führen wir Updates weiterhin durch und rechnen sie fair nach Aufwand ab, um die Sicherheit Ihres Systems zu gewährleisten.
Welche Vorteile bietet das neue Managed-Hosting-Paket?
Im Vergleich zum bisherigen Hostingangebot umfassen die Leistungen neben regulären Core-Updates von CiviCRM und Drupal auch:
- "Major Drupal Updates" also bspw. ganze Versionsszweige, etwa von 10.x auf 11.x (vorher nur "Minor-Updates innerhalb eines Versionszweigs)
- Updates von CiviCRM-Erweiterungen (Extensions) für die es aktuellere, stabile Versionen als die installierten gibt
- Updates von PHP
- Proaktive Tests und Kompatibilitätsanpassungen für ausgewählte Erweiterungen und Module
Trotz dieser Vorteile werden Ihre monatlichen Kosten in aller Regel geringer oder zumindest nicht höher als bisher ausfallen. Wir können einen deutlich höheren Anteil aus den Einnahmen für das Managed-Hosting-Pakets in die Verbesserung von Prozessen und technischen Komponenten investieren - für Sie bedeutet das ein nachhaltiges, stabiles, sicheres System mit möglichst wenig Aufwand für Sie.
Mehr Informationen zum Managed-Hosting-Paket und möglichen Zusatzleistungen finden Sie hier.
Was passiert, wenn bei einem Update Probleme auftreten?
Falls wir bei einem Update Probleme feststellen, beschreiben wir diese und stimmen uns mit Ihnen zum weiteren Vorgehen ab. Grundsätzlich gibt es folgende Möglichkeiten:
- Bei von Ihnen als unkritisch eingestuften Problemen wird der Updateprozess regulär abgeschlossen. Falls Sie im Anschluss beim Beheben des Problems oder einer alternativen Lösung unsere Unterstützung möchten, erfolgt dies im Rahmen von kostenpflichtigem Support.
- Bei Problemen, die durch bestimmte (unkritische) Erweiterungen hervorgerufen werden, können wir die Erweiterung deaktivieren und anschließend den regulären Updateprozess fortsetzen. Falls eine neuere Version der Erweiterung die Probleme behebt, können Sie diese (spätestens) beim nächsten regulären Update wieder aktivieren und verwenden. Selbstverständlich können Sie uns auch mit der Behebung des Problems im Rahmen von kostenpflichtigem Support beauftragen.
- Falls bei einem Update Probleme entstehen oder identifiziert werden, die von Ihnen als kritisch eingestufte Prozesse beeinträchtigen, gibt es zwei Möglichkeiten:
- Sie beauftragen uns mit der Lösung des Problems im Rahmen von kostenpflichtigem Support.
- Wir stellen kostenlos mit Hilfe einer Datensicherung den ursprünglichen Zustand vor dem Update wieder her. In diesem Fall muss das weitere Vorgehen dann jedoch abgestimmt werden, da Ihre Umgebungen bis zur Behebung der Probleme (bspw. durch Fixes im CiviCRM-Core) nicht mehr im Rahmen des Managed-Hosting-Pakets aktualisiert werden kann und eine Nutzung älterer Versionen Risiken birgt.
Was muss ich vor der Migration beachten?
Wir empfehlen unseren Bestandskunden bei der Migration die URL, unter der Ihr CiviCRM bisher erreichbar ist, beizubehalten. So sind vermeiden Sie Probleme bei der Onlineintegration. Beispielsweise bleiben öffentliche Formulare für Ihre Zielgruppen unter Ihrer bereits bekannten Domain verfügbar und müssen nicht neu konfiguriert werden.
Hierfür müssen Sie im Besitz der gewünschten Hauptdomain sein. Der Provider, bei dem Sie die Hauptdomain registriert haben, muss zudem die sogenannte "DNS-Delegation" für Subdomains unterstützen. Bitte informieren Sie sich vor Beauftragung des Hostingwechsels, ob dies bei Ihrem Anbieter möglich ist.
Für eine DNS-Delegation der Subdomain müssen folgende DNS-Server für die Subdomain hinterlegt werden können:
- dns1.hostsharing.net
- dns2.hostsharing.net
- dns3.hostsharing.net
Zur Prüfung ob Ihr Domainprovider DNS-Delegation für Subdomains unterstützt, senden Sie diese Mailvorlage an den dortigen technischen Support.
Was wird migriert?
Wir migrieren Ihre komplette Drupal- und CiviCRM-Umgebungen mit allen aktuellen Daten und Einstellungen. Einzig Backups sind davon ausgenommen - diese werden nicht migriert.
Was kostet die Migration?
Um die Vorteile des Managed-Hosting-Pakets zu nutzen, entsteht ein einmaliger Aufwand, um Ihr System vom Server des bisherigen Hosting-Anbieters zu migrieren und eine neue Umgebung auf dem Hostsharing-Server bereitzustellen. Für Kunden mit dogado-Umgebungen, die sich jetzt für einen Wechsel zum neuen Managed-Hosting-Angebot entscheiden, bieten wir einen vergünstigten Pauschalpreis an.
Wie läuft die Migration ab?
Die Migration erfolgt in vier Schritten:
- Auftragserteilung
Bitte füllen Sie das Formular zur Auftragsvereinbarung aus. Bitte wählen Sie die Option "Subdomain von bestehender Hauptdomain" aus, um Ihre URL zu behalten. Nach der Beauftragung schicken wir Ihnen einen Hostingvertrag zu, den Sie uns bitte unterschrieben zurücksenden. Unser Technikteam wird die Voraussetzungen für die Migration prüfen und ein Wartungsfenster mit Ihnen vereinbaren. - Migration
Wir führen die Migration Ihrer Umgebung vom alten auf den neuen Server im vereinbarten Wartungsfenster durch. Dabei werden alle Daten, Einstellungen etc. übernommen. - Umstellung
Nach unserer Benachrichtigung müssen Sie ggf. noch bestimmte DNS-Einstellungen vornehmen. Danach können Sie auf dem neuen Server Ihre kritischen Prozesse testen und den Wartungsmodus selbst aufheben. Damit ist die Migration abgeschlossen. Sollten Probleme auftreten, stehen wir Ihnen natürlich für Rückfragen zur Verfügung. - Kündigung des alten Servers
Da der alte Server beim Anbieter im Namen Ihrer Organisation angemietet ist, muss der Vertrag mit dogado.pro von Ihnen gekündigt werden.
CiviCRM Managed-Hosting
Jetzt beantragen
Füllen Sie das Online-Formular aus, um die Vorteile des Managed-Hosting-Angebots zu nutzen.