SYSTOPIA Jahresrückblick
Der Jahreswechsel markiert für mich nicht nur das Ende des Kalenderjahres, sondern auch meines ersten SYSTOPIA-Jahres. Eine perfekte Zeit, um die Highlights von 2023 Revue passieren zu lassen und die Weichen für 2024 zu stellen!
Wer schreibt hier eigentlich? Ich selbst bin seit dem 16. Januar 2023 als Referentin der Geschäftsführung zu SYSTOPIA gekommen. Der Jahreswechsel markiert für mich nicht nur das Ende des Kalenderjahres, sondern auch meines ersten SYSTOPIA-Jahres. Eine perfekte Zeit, um die Highlights von 2023 Revue passieren zu lassen und die Weichen für 2024 zu stellen!
Unser Team wächst...
Im Verlauf des Jahres 2023 bin nicht nur ich ins Team gekommen, sondern insgesamt haben vier neue Teammitglieder den Weg zu uns gefunden. Ein weiterer Mitarbeiter startet Anfang Januar. Diese Verstärkung ist wirklich Gold wert, um die gestiegene Workload in neuen und laufenden Projekten zu bewältigen. Außerdem bringt jede*r Mitarbeiter*in frischen Wind ins Team, individuelle Erfahrungen und Skillsets, die unsere Organisation bereichern und voranbringen. Als hätte jemand die Fenster aufgemacht!
Was wir mindestens genauso feiern, sind unsere „alten“ Teammitglieder. In kaum einer Branche ist die Fluktuation so hoch wie in IT- und Beratungsunternehmen. Dass unsere Entwickler*innen und Projektmanager*innen bei SYSTOPIA bleiben, ist keine Selbstverständlichkeit. Umso cooler ist es, dass unsere bestehenden Teammitglieder sich weiterhin für guten Projekten einsetzen, ihr Wissen teilen und ihre Arbeit immer wieder auf ein neues Level heben.
2024 möchten wir unser Wachstum fortsetzen: Schaut doch mal bei unseren aktuellen Stellenausschreibungen vorbei: Jobs bei SYSTOPIA: Wirke in einem professionellen Team an Projekten mit Sinn mit!
...und organisiert sich neu!
Damit wir auch in unserem wachsenden Team genauso wertschätzend und effektiv zusammenarbeiten wie bisher, haben wir uns für die Soziokratie als Form der Zusammenarbeit entschieden. Zu den Werkzeugen der Soziokratie gehören Arbeitskreise, Rollen und Konsentmoderation. Einiges davon haben wir implizit in unserer Arbeitsweise schon verinnerlicht, aber auch Vieles gibt es auch für uns noch neu zu entdecke und zu lernen.
Einen Einblick, wie die Umstellung zur Soziokratie läuft, bietet unsere Blogreihe SYSTOKRATIE– die Soziokratie-Blogreihe (Part 1).
SYSTOPIA on Tour
Dieses Jahr waren wir auf verschiedenen Veranstaltungen zu Gast, an denen wir Gleichgesinnte treffen und uns zu Themen rund um die Digitalisierung der Zviilgesellschaft austauschen konnten.
Zum Beispiel waren wir erstmals bei Bits & Bäume NRW und haben dort unser Lieblingsthema Open Source präsentiert. Das war das absolut richtige Publikum für einen produktiven Austausch zu IT (Bits) und Nachhaltigkeit (Bäume). Wir sind dankbar für die netten Begegnungen und die interessanten Inputs. Ganz konkret haben wir dort den Grundstein für eine Zusammenarbeit mit "Eine Welt Netz NRW" gelegt, unsere eignen Handlungsmöglichkeiten für mehr ein grüneres CiviCRM entdeckt und Zukunftsideen zum Thema „Ausbildungsbetrieb werden“ gesponnen.
Auch eine Premiere war für uns die FrOSCon. Die größte Open Source Messe Deutschlands findet jährlich quasi direkt vor unserer Haustür an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg statt. Ab jetzt sicher ein Pflichttermin für SYSTOPIA!
Schon immer ein Pflichttermin war das CiviCamp, das 2023 in Leipzig stattfand. Falls ihr den Termin verpasst habt, könnt ihr unsere Beiträge hier nachlesen: CiviCamp 2023: Highlights vom Community-Treffen in Leipzig.
Projekt-Highlights
Wir haben 2023 fast 20 neue Projekte gestartet und unsere Kundenliste um einige interessante Kunden erweitert, die die Welt auf ihre Art ein bisschen besser machen. Besonders lohnend sind unsere Projekte, wenn wir unsere CiviCRM-Extensions weiterentwickeln können – denn davon profitieren alle! Dieses Jahr haben wir zum Beispiel große Fortschritte mit CiviOffice, der SQL Tasks Erweiterung und der Contract Extension gemacht.
Außerdem sind aus erfolgreichen Implementierungsvorhaben Supportprojekte geworden, in denen wir unsere Bestandskunden langfristig bei der Nutzung und Erweiterung von CiviCRM unterstützen. Wenn wir dann auch noch so ein Feedback bekommen, dann macht uns das richtig stolz!
Man kann es nicht oft genug sagen oder schreiben - aber aufrichtigen Dank von unserem gesamten Team für die tolle Zusammenarbeit letztes Jahr. Mit euch haben wir wirklich das Kund*innen-Lotto gewonnen!
Förderantragsportal geht in den Pilotbetrieb
Eines unserer ambitioniertesten Projekte – dieses Jahr und überhaupt – war die Konzeption, Entwicklung und der Launch eines Förderantragsportals. Das Ergebnis ist ein flexibles Framework, das förderantragsverwaltenden Organisationen bei allen Prozessen des Antragsmanagements unterstützt. Mit einer unschlagbaren Kombination aus CiviCRM und Drupal ist das Förderantragsportal aktuell bei Arbeit und Leben im Piloteinsatz. Im Rahmen des Projekts haben wir zahlreiche Extensions und Module neu entwickelt, weiterentwickelt oder integriert. All diese Tools wurden unter freier Lizenz veröffentlicht und stehen der Community zur Verfügung.
Mehr dazu erfahrt ihr hier: Förderantragsportale mit CiviCRM - Pilotanwender*innen gesucht.
SYSTOPIA in neuem Glanz
Wenn ihr uns auf einer der letzten Veranstaltungen getroffen habt oder uns auf den sozialen Medien folgt – dann habt ihr es vielleicht schon gesehen: SYSTOPIA hat ein neues Corporate Design!
Dahinter steckt eine Menge Arbeit. Denn es geht uns dabei nicht nur um die Optik, sondern auch darum, das Wissen rund um Open Source und CiviCRM zugänglicher zu machen: durch klare Strukturen, Bilder und Sprache. Professionelle Hilfe haben wir dabei von der Kommunikations- und Designagentur mattrs bekommen.
Bald werdet ihr noch viel mehr davon sehen: Ende Q1 ist der Relaunch unserer Website geplant. Dabei wird systopia.de einen lang ersehnten Refresh bekommen und mehr nützliche, zeitgemäße Inhalte rund um CiviCRM für euch bereitstellen.
CiviCamp Hamburg 2024
Darauf freuen wir uns am meisten: Das CiviCamp 2024 in Hamburg!
Nachdem wir zuletzt 2022 in Berlin ein CiviCamp ausgerichtet haben, haben wir uns diesmal mit FlyingCivi aus Hamburg zusammengetan, um die internationale CiviCRM-Community diesen Sommer in die Hafenstadt einzuladen. Einführung in CiviCRM, Erweiterungen, APIs & Co, inspirierende Showcases und Workshops für Entwickler*innen und Admins - zusammen mit dem Core Team wird das Camp und der anschließende 4-tägige Sprint ein entscheidendes Event für alle, die CiviCRM optimal nutzen und weiterbringen möchten. Da seid ihr natürlich alle herzlich eingeladen!
Mehr Informationen zu der Veranstaltung findet ihr hier: CiviCamp Hamburg 3. bis 7. Juni 2024 – Save the Date.
Kleine Schritte, große Meilensteine
Das war also das Jahr 2023 – 365 Tage reduziert auf ein paar wenige Stichpunkte. Was bringt es, ein Jahr so zu reflektieren? Für mich hat es sicher gezeigt, wie aus kleinen Schritten große Meilensteine geworden sind. Unsere tägliche Arbeit findet in „Tickets“ statt – einzelne Aufgaben, die klar definiert sind und sich Schritt für Schritt abarbeiten lassen. Es ist beeindruckend, wie sich aus diesen Puzzleteilen am Ende des Jahres komplexe, aber auch richtig großartige Projekte und Produkte zusammensetzen.
Außerdem sehe ich diese Zusammenfassung als Zeitkapsel. In einem, zwei oder zehn Jahren können wir so sehen, welche Themen 2023 bewegt haben, was sich verändert hat und welche Konstanten überdauern.
Schließlich ist ein Jahresrückblick immer auch eine Übung in Dankbarkeit. Ich blicke auf ein Jahr zurück, das nicht nur von Projekten und Herausforderungen, sondern vor allem von Menschen, ihren kreativen Ideen und tatkräftigem Handeln geprägt wurde. In diesem Sinne: Danke an meine lieben Kolleg*innen, unsere Kund*innen und Partner*innen und die gesamte CiviCRM-Community.
Auf ein Neues!