SYSTOPISCHER Jahresrückblick: Was wir 2025 alles (nicht) gemacht haben…

Lena Jukna

Schreibtisch aus Vogelperspektive mit Laptop, Flyern und Postkarten

Ein Rückblick auf unsere Not-to-Do-Liste und die großen und kleinen Erfolge des Jahres.

Was denn, keine Rekordzahlen, kein Kurswechsel? Wenn 2024 voll war mit grundlegenden Veränderungen und Neuanfängen, dann war 2025 vor allem ein Jahr, um die zarten Pflänzchen weiter zu pflegen, die wir zuvor gesät haben. Ein Rückblick auf alles, was wir dieses Jahr bewusst haben bleiben lassen (und warum wir das so richtig finden):

Technik: Fokus auf Pflege und Wartung

Was wir nicht gemacht haben: ein weltveränderndes neues KI-Tool mit Sparkle-Emoji ankündigen, das den Wasserverbrauch einer Kleinstadt in Anspruch nimmt und nach drei Monaten wieder vom Markt genommen wird.

Was wir stattdessen gemacht haben:

  • Erweiterungen und Module PHP8-1 und Smarty5-kompatibel gemacht
  • Unsere Update-Prozesse effizienter und für unser Kunden günstiger gestaltet
  • Bestehenden Drupal- und CiviCRM-Systeme aktualisiert und auf die neueste stabilen Versionen gebracht
  • Unsere Drupal- und CiviCRM-Frameworks modernisiert und weiterentwickelt

Was das für euch bedeutet:

Eure CiviCRM-Installation läuft stabiler. Kritische Updates gehen schneller und reibungsloser. Und wenn ihr in zwei Jahren eine neue Funktion braucht, müssen wir nicht erst Zeit in den Abbau technischer Schulden investieren.

Hosting: Migration zu Hostsharing

Was wir nicht gemacht haben: uns mit dem zweitbesten Hostingangebot zufrieden geben.

Was wir stattdessen gemacht haben: 

Wir haben ein solides ManagedHosting-Angebot entwickelt, das ideal auf die Ansprüche von CiviCRM abgestimmt ist. Unser Hostingpartner, Hostsharing eG ist eine Genossenschaft mit Servern in Deutschland, transparenten Strukturen und einer Selbstverpflichtung zu Nachhaltigkeit und Qualität. 

Im letzten Jahr haben wir über die Hälfte unserer Kundenumgebungen zu Hostsharing migriert. Das sind 147 Umgebungen, die nun ihr zu Hause in ISO-zertifizierten Rechenzentren mit BSI-Grundschutz und Ökostrombetrieb gefunden haben.

Für die, die mehr Flexibilität brauchen, haben wir FlexHosting entwickelt. Ein Hostingpaket mit standardisierten Basisleistungen plus individuellen Wartungsabläufen. Durch proaktive Tests und Update-Bewertungen können wir den besten Hostingservice für CiviCRM jetzt für noch mehr Kunden anbieten.

Was das für euch bedeutet:

Eure Daten liegen auf zuverlässigen Servern, die nicht morgen von einem internationalen Groß-Konzern gekauft werden. Eure CiviCRM-Systeme bleiben aktuell und wartbar. Und vor allem: ihr habt Support von Menschen, denen Datensouveränität wichtig ist.

Community: 20 Jahre CiviCRM

Was wir nicht gemacht haben: eine Gelegenheit zum Feiern auslassen ;)

Was wir stattdessen gemacht haben:

Im Mai haben wir 20 Jahre CiviCRM bei der CiviCon 2025 in Oakland gefeiert. Das ist ein fast schon biblisches Alter für eine Webanwendung! Dass es ein Open-Source-CRM für gemeinnützige Organisationen soweit schafft, hat es dem lebendigen Engagement einer wachsenden Community zu verdanken. Wir waren für euch beim Sprint in den USA, wo wir unsere Entwicklungsbeiträge zum Projekt vorgestellt (z.B. CiviOffice) sowie unser Wissen und unsere Erfahrungen geteilt haben. Mit dabei waren das CiviCRM Core Team, Anwender*innen und Entwickler*innen aus aller Welt.

Im Oktober beim CiviCamp 2025 in den Niederlanden hat die europäische Community mit einer ebenso erfolgreichen Veranstaltung nachgelegt. Unter dem Motto „Open by design, sovereign by choice“ stand es im Zeichen der digitalen Souveränität. Wir freuen uns, dass wir nicht nur mit unseren Kolleg*innen darüber fachsimpeln, sondern auch alte Freund*innen beim Sprint wiedersehen durften; ein persönlicher Austausch, den wir besonders zu schätzen wissen. An dieser Stelle auch ein großer Dank an die Bürgerstiftung Hamburg, mit denen wir dort gemeinsam die Umsetzung ihres CiviCRM-basierten Förderantragsportals präsentiert haben.

Was das für euch bedeutet:

CiviCRM funktioniert. Nicht weil es die neuste Software ist. Nicht weil Risikokapital dahintersteckt. Sondern weil eine Community seit 20 Jahren daran arbeitet, genau die Tools zu bauen, die NGOs tatsächlich brauchen und mit der täglich rund um den Globus gearbeitet wird. Der Open-Source-Ansatz bietet die Grundlage für viele weitere erfolgreiche Jahre mit CiviCRM.

Intern: Soziokratie... und nun?

Was wir nicht gemacht haben: Uns auf unseren Lorbeeren ausruhen und Werte nach außen verkaufen, die wir nicht nach innen leben.

Was wir stattdessen gemacht haben:

Dieses Jahr haben wir uns der kleinteiligen, mühsamen Arbeit gewidmet, die kommt, nachdem die große Transformation vorbei ist. Seit zwei Jahren arbeiten wir mit dem soziokratischen Kreismodell. Ein Governance-System, das für mehr Klarheit in der Aufgabenverteilung und Struktur in Meetings sorgt. Damit sind aber längst noch nicht alle Fragen beantworten und alle Probleme gelöst. In diesem Jahr haben wir uns bewusst mit unseren Werten auseinander gesetzt, Feedback-Prozesse geschaffen und uns gefragt: Wie brechen wir alte Machtstrukturen auf und nehmen neue Verantwortung an?

Kein leichtes Unterfangen und zugegeben: auch nicht immer konfliktfrei. Auch als Organisationsberater*innen lassen wir uns hin und wieder beraten und bilden uns kontinuierlich weiter. Konkret hat sich zum Beispiel unser gesamtes Team in einem zweitägigen Workshop intensiv mit Gewaltfreier Kommunikation (GFK) beschäftigt. Das Modell für respektvolle und empathische Kommunikation hilft uns seitdem dabei, Konflikte zu erkennen, aufzulösen und unsere Beziehungen zu stärken – nach innen wie nach außen.

Was das für euch bedeutet:

Für eine noch bessere Arbeitsweise entwickeln wir uns ständig weiter. Wir investieren in unser Team, in klare Verantwortlichkeiten und Kommunikation auf Augenhöhe.

2026: Fazit und Ausblick

Zum Jahreswechsel hat jede*r haufenweise gute Vorsätze. Was aber zählt, ist die Umsetzung. Das letzte Jahr hat uns gezeigt, dass wir uns nicht jedes Jahr neu erfinden müssen. Unsere Vision ist stark genug, um dran zubleiben. Und das zahlt sich aus!

Wir werden also nicht:

  • kurzfristige Gewinne über langfristige Qualität stellen
  • dem nächsten Hype hinterherlaufen
  • unseren Kunden Leistungen aufschwatzen, die sie nicht brauchen
  • eure Daten an den Meistbietenden verkaufen
  • unsere Werte vernachlässigen

Stattdessen machen wir mehr von dem, was uns ausmacht: 

  • Mehr Nachhaltigkeit: Technisch, ökologisch und organisatorisch. Wir möchten mit unserer Arbeit dazu beitragen, dass die sozialen Organisationen der Zivilgesellschaft auch in Zukunft unabhängig und handlungsfähig bleiben.
  • Mehr gute Software: Nach einem Jahr der Konsolidierung und Personalentwicklung erschließen wir als nächstes weitere Geschäftsbereiche mit Neu- und Weiterentwicklungen.
  • Mehr Community: Wir werden Fachwissen, Dokumentations- und Lernmaterial teilen, mit unseren Kund*innen, der CivCRM-Community und allen, die hier mitlesen.
  • Mehr Team: Wir werden moderat und gesund wachsen. Dazu gehört das Wachstum unserer personellen Ressourcen, aber auch das betriebliche Gesundheitsmanagement und der Ausbau von Expertise und Kompetenzen.
  • Mehr Feiern: Nach einem historischen Jubiläum kommt schon das nächste. Denn 2026 wird SYSTOPIA fette 15 Jahre und wir werden das angemessen feiern. Einladung folgt! ;)
Admin Title
CTA: Kontakt aufnehmen
Design - Layout Box
Flex Row 6 + 6
Admin Title
Container: Webform NL
Design - Background
Type 03: Yellow - Mid
Design - Layout Section
Sequel
Design - Layout List
Default

Newsletter

Sie erhalten 3-4 mal im Jahr einen kompakten Newsletter mit den neuesten CiviCRM-Entwicklungen, Einblicken aus unseren Projekten und wertvollem Wissen rund um Open Source und Digitalthemen.

  • CiviCRM Gold-Partner Agency
  • CiviCRM Extension Developer
  • CiviCRM - Active Contributor
  • OSB Alliance