In verschiedenen Situation benötigt man eine CiviCRM-Installation mit Beispieldaten - bspw. zum Testen von Funktionen oder um Kollegen oder Vorgesetzte von den Vorzügen von CiviCRM zu überzeugen. Dabei steht man vor dem Problem, dass CiviCRM zwar über einen Beispieldatensatz verfügt der sich bei der Installation von CiviCRM einspielen lässt, aber der ist eben nur in Englisch und hat auch die entsprechenden angelsächsischen Besonderheiten.

Aus diesem Grund haben wir einen Generator für deutsche Musterdaten entwickelt.

Dabei handelt es sich um ein kleines Skript, das mit Hilfe des Ruby-Faker Moduls beliebige Mengen von deutschen (oder auch anderssprachigen!) CiviCRM Beispieldaten erzeugen kann. Dabei gibt es eine Menge von "Schrauben", an denen sich drehen lässt:

  • Anzahl der Individuen oder Organisationen
  • Anteile von Klein-, Groß- oder Einmalspendern
  • Zeitraum
  • Mitgliedsbeiträge und -quoten

Wer aber keine Zeit oder Lust hat, sich mit diesen Details auseinanderzusetzen, kann auch einfach hier die vorgenerierten Datensätze herunterladen und importieren. Eine ausführliche Anleitung beschreibt alle dazu notwendigen Schritte.

Wir stellen der Community das Skript auf GitHub als freie Software unter der AGPL-Lizenz zur Verfügung, und werden dort auch immer mal wieder Verbesserungen oder Erweiterungen vornehmen.

Geplant ist zum Beispiel die Generierung von Veranstaltungs und Kampagnendaten, und auch Mailings und deren Auswertung wären für Demonstrationszwecke sehr attraktiv. Wer die generierten Daten einmal im Einsatz sehen möchte, ist herzlich eingeladen bei unserer CiviCRM Demoinstallation vorbeizuschauen.

Den Code und die Dokumentation finden Sie auf Github.