Geocodierung mit Open Street Map - direkt aus CiviCRM

Die Geocodierung von Adressdaten ist ein nettes und hilfreiches Feature von CiviCRM - bisher musste man als Geocoding-Dienstleister aber Google nutzen. Dies ist für viele in der Community mit Blick auf den Datenschutz bedenklich, zudem musste man ab einer bestimmten Anzahl codierter Datensätze einen kostenpflichtigen Service nutzen. Mit unserer OSM-Extension gibt es nun endlich auch eine freie Alternative für CiviCRM.

  • auch für große Kontaktmengen geeignet
  • ermöglicht Funktionen wie die Umkreissuche oder Anzeige von Kontakten auf einer Karte
  • einfache Konfiguration über die Benutzeroberfläche
  • lizenkostenfrei nutzbare Open-Source-Software

Wie es funktioniert

Beim Anlegen oder Aktualisieren von Adressen wird ein Hook aufgerufen, der die zugehörigen Koordinaten entsprechend der Geocoding-Konfiguration von einem OSM-Server herunter lädt. Außerdem steht ein "Scheduled Job" zur Verfügung, der das Ermitteln aller noch fehlenden Daten anstößt.

Den Code und die Dokumentation finden Sie auf Github. Zudem gibt es noch die Beschreibung der Open Street Map API und die Open Street Maps Seite.