Kampagnen-Manager

Das Modul CiviKampagne bietet Basisfunktionen um die Zuwendungen/Spenden mit einer Kampagne zu verknüpfen. Dadurch ist es möglich den Erfolg einer Kampagne im Hinblick auf die eingegangenen Spenden bzw. Zuwendungen zu ermitteln. Zudem kann eine Verbindung mit dem eingesetzten Kapital hergestellt werden und eine Kapitalrendite errechnet werden. Diese Daten sind besonders wichtig für die Mittelbeschaffung um die Beschaffung von Finanzmitteln auszuwerten und anzupassen.

Wie auch immer, die Möglichkeiten für die Analyse der Wirkung sind begrenzt - so gibt es z.B. keine Funktion um die Kosten einer Kampagne oder das Kampagnenbudget miteinzubeziehen. Außerdem gibt es keine Kampagnenhierarchie, was zur Folge hat, dass die Planung von komplexeren Kampagnen (z.B. eine übergeordnete Kampagne, die untergeordnete Aktionen wie verschiedene Online-Mailings, Offline-Mailings und Veranstaltungen beinhaltet) und die Analyse des Erfolges im Nachhinein annähernd unmöglich ist ohne zusätzliche Werkzeuge.

Daraus ergibt sich, dass es in CiviCRM keine effiziente Möglichkeit gibt komplexe Kampagnen zu planen (die untergeordnete Kampagnen-Aktionen, Kosten, das Budget, Fundraising-Ziele und so weiter enthalten), oder den Erfolg oder die Kosten einer Kampagne und der zugehörigen Aktionen zu analysieren. Das ist ein großes Defizit, da diese Daten die Grundlage für zielorientierte Entwicklung der Mittelbeschaffung der Organisation und ihrer Strategie bilden.

Und so funktioniert es

Hier sind alle relevanten Informationen zu einer spezifischen Kampagne zu finden:

  • 1-der Kampagnen-Name
  • 2-die über- und untergeordneten Kampagnen
  • 3- Schaltflächen „Kampagnen-Baum anzeigen“ (eine Visualisierung der Kampagnen-Beziehungen), „Kampagne hinzufügen“ (Ergänzung der laufenden Kampagne), „Unterkampagnen erzeugen“ (Ergänzung von Unter-Kampagnen innerhalb der laufenden Kampagne) und „Kampagne nachbauen“ (Nachbau der laufenden Kampagne mit oder ohne aller Unter-Kampagnen. Dabei werden alle Beziehungen der Kampagne in einem untergeordnetem Kampagnen-Baum abgebildet und erzeugt eine Kopie des ganzen.)
  • 4-Kampagnen-Informationstafel – diese zeigt Statusinformationen der Kampagne, wie „Status“, „ist aktiv“, „externer Identifizierer“, „Start-Datum“, „End-Datum“ und das „Einnahmen-Ziel“. Außerdem Schaltflächen „Unterkampagnen hinzufügen“, die die entsprechenden Informationen/Atribute zu allen untergeordneten Kampagnen hinzufügen. Diese Funktion sollte vorsichtig verwendet werden, da diese Operation nicht rückgängig gemacht werden kann. Bei Zweifeln empfiehlt es sich zuerst die Kampagne mit Hilfe der „Kampagne nachbauen“ Funktion nach zubauen.
  • 5-Kampagnen-Informations-Auswahl (im Standard eingeklappt), die beinhaltet die Kampagnen-Beschreibung und das Kampagnen-Ziel
  • 6-Die Darstellung einiger Leistungsindikatoren in Form von Diagrammen
  • 7-Der Leistungsindikatoren-Abschnitt
  • 8-Der Kampagnen-Kosten-Abschnitt

 

Die Kampagnen-Baum-Ansicht veranschaulicht die Kampagnen-Hierarchie. Er zeigt eine Kampagne und alle untergeordneten Kampagnen in einer interaktiven Baum-Struktur. Die Übersicht lässt sich zoomen, scrollen und unterstützt eine „drag and drop“-Bearbeitung des Baumes. Beim Linksklick auf einen Knotenpunkt wechselt die Baum-Ansicht zu dem jeweiligen Knotenpunk, beim Linksklick und ziehen des Knotenpunktes wird in den „drag and drop“-Modus gewechselt. Wird der Knotenpunk an einen anderen angehängt, entsteht eine Unter-Kampagne. Das funktioniert ebenfalls mit Unter-Kampagnen-Bäumen. Wenn ein Unter-Kampagnen-Baum ausgewählt ist, ist nur der ausgewählte Knotenpunk sichtbar, alle anderen Knotenpunke sind unsichtbar, solange bis die Operation beendet ist. Wird gezogen, während nicht auf einen Knotenpunk geklickt wird, bewegt sich der aktuell sichtbare Kampagnen-Baum.

This tool enables you to quickly create copies of a single campaign or nested campaigns. Include subtree: Enabling this checkbox will create a copy of the currently selected campaign including all subcampaigns of it. Disabling it will only clone the current campaign. Title Match Pattern: When cloning a subset of campaigns Campaign-Manager will scan the titles of all affected campaigns for this pattern and change all occurrences with the Title Replacement Pattern. For example: The campaign "Holiday Campaign 2015" with a Title Match Pattern "/2015/" and a Title Replacement Pattern "2016" will change the Title of the clone to "Holiday Campaign 2016". Start Date Offset/End Date Offset: The start (or end-) date of all affected campaigns will be offset by this value. Other possible valid values are: "+5 weeks", "12 day", "-7 weekdays", but it is recommended to use days.

The campaign expenses interface shows all expenses associated to a specific campaign. It allows you to add new expenses or edit/delete existing ones. Adding a new expense To add a new expense click on the Add Expense-Button. The following dialog will appear: Campaign Expense Dialog Editing an expense This works the same way as adding a new expense. Click on the Edit-Button of an existing expense to open the dialog shown above. Deleting an expense Click on the Delete-Button of an existing expense. A confirmation dialog will appear: Campaign Expense Delete Dialog Selecting Continue deletes the expense. This cannot be undone.

Den Code finden Sie auf Github.