CiviCRM als Mittel zur Bewältigung der Corona-Krise

Im Rahmen der Corona-Krise sind gemeinnützige Organisationen weltweit mit ganz neuen, sich dynamisch verändernden Herausforderungen konfrontiert. Für die globale CiviCRM Community fand deshalb Ende Juni eine virtuelle Konferenz mit dem Thema „CiviCRM as a Tool for COVID-19 and Crisis Response“ statt. Es war das erste Mal, dass ein derartiges Treffen von dieser Dimension so organisiert wurde. Und sogar Donald Lobo, Gründer von CiviCRM, war mit dabei.

Mit dieser Veranstaltung, die von CiviCRM Ambassador Nicol Wistreich ins Leben gerufen wurde, sollte der Wissens- und Erfahrungsaustausch angeregt werden. Hauptthema: „Wie kann CiviCRM eingesetzt werden, um die diversen Aufgaben, die die Corona-Pandemie mit sich gebracht hat, zu lösen?“.

Eine Mischung aus Online-Präsentationen und Online-Workshops von und mit ca. 70 Teilnehmenden von Calgary bis Köln diente während der Konferenz als Grundlage für intensive Gespräche. Björn Endres von SYSTOPIA war als Redner aktiv, um die neue Erweiterung zur Erleichterung der Corona-Nachbarschafts-Hilfe vorzustellen (siehe auch Bericht im letzten Newsletter). Er bezeichnete die Veranstaltung als positives Erlebnis und als gelungenen Probelauf für weitere Zusammenkünfte dieser Art.

Alle Präsentationen und Workshops wurden aufgezeichnet und sind als Mitschnitt auf der CiviCRM-Website verfügbar.

(Bildquelle: http://pngimg.com/)

Über den Autor