CiviCRM-Extension für Zuwendungsbescheinigungen - Update mit neuen Features

Die CiviCRM-Extension für Zuwendungsbescheinigungen wurde als Beta-Version 1.3 veröffentlicht. Das Update bringt einige interessante neue Features, die die Einsatzmöglichkeiten nochmal deutlich verbessern.

Die größte Neuerung ist die Möglichkeit, unterschiedliche "Profile" einzurichten. Ein Profil verknüpft eine oder mehrere Zuwendungsarten mit einer ZWB-Vorlage. So lassen sich erstmals z.B. Bescheinigungen für Sachspenden in das System integrieren. Das war bisher nur schwer möglich, weil für Sachspenden eine grundlegend andere Vorlage verwendet werden muss. In der neuen Version wird zu Beginn des Erstellungsprozesses das Profil ausgewählt, das die Zuwendungsart "Sachspende" berücksichtigt und das damit verknüpfte Template verwendet.

Außerdem vergibt das System für die Zuwendungsbescheinigungen jetzt IDs, deren Format mit Tokens konfigurierbar ist. Zu guter Letzt lässt sich der Erstellungslauf auch aus der Suche nach Zuwendungen starten - bisher war das nur für eine Kontakt-Selektion möglich.

Der Quellcode der Extension ist hier zu finden: https://github.com/systopia/de.systopia.donrec. Die neue Version findet sich unter https://github.com/systopia/de.systopia.donrec/releases/tag/1.3.beta1. Die Anleitung gibt es im CiviCRM-Wiki - wer Zeit und Lust hat, eine Beschreibung der neuen Features hinzuzufügen, ist herzlich dazu eingeladen.

Bild des Benutzers Martin Peth
Über den Autor

Martin Peth
Geschäftsführender Gesellschafter bei SYSTOPIA

Martin Peth ist Diplom-Regionalwissenschaftler und systemischer Organisationsentwickler mit Blick für Technik und Prozesse. Mit seiner über 10-jährigen Nonprofit-Erfahrung kennt er die besonderen Bedürfnisse und Herausforderungen von Vereinen und Verbänden.