CiviCamp 2023: Highlights vom Community-Treffen in Leipzig

Am Montag, dem 11. September, versammelte sich die deutschsprachige CiviCRM-Community in Leipzig. Über 100 Teilnehmende waren dabei: Von Vertreter*innen gemeinnütziger Organisationen, die mehr über die Möglichkeiten von CiviCRM erfahren wollten, über erfahrene Anwender*innen, die ihr Wissen teilen und voneinander lernen wollten, bis hin zu Expert*innen, die in den Sessions und beim Sprint an neuen Entwicklungen und Ideen arbeiteten.

Fundraising im Fokus

In diesem Jahr stand das Thema Fundraising im Mittelpunkt des CiviCamps. CiviCRM bietet mit seinen umfassenden Funktionen für Kontaktverwaltung, Spenden, Kampagnen und Kommunikation zahlreiche Möglichkeiten, Fundraising effizienter zu gestalten.

Technik- und IT-Expertise sind wichtig, machen von sich aus aber noch keine erfolgreiche Fundraising-Strategie. Dazu gehört auch spezielles Domänenwissen und langjährige Erfahrung. Die Keynotes von Jona Hölderle (Online-Fundraising-Coach, Pluralog) und Marco Häfner (Head of Software Development CRM, Greenpeace CEE) boten dahingehend fachliche Inputs und Tipps aus der Praxis. Wertvolle Erkenntnisse - auch für uns, um unsere Zielgruppe noch besser verstehen und beraten zu können.

SYSTOPIA beim CiviCamp: Einblick in unsere Arbeit

Wir von SYSTOPIA waren mit einem Informationsstand, drei Sessions und einem Lightning Talk vertreten. Da wir selbst kontinuierlich neue Module und Werkzeuge für die Open-Source-Plattformen CiviCRM und Drupal entwickeln, haben wir die Gelegenheit genutzt, einige unserer Softwareprojekte sowie aktuelle Neuerungen im CiviCRM-Core vorzustellen und das Wissen darum möglichst vielen Anwender*innen und Organisationen zugänglich zu machen.

Falls ihr eine Session verpasst habt oder weitere Informationen benötigt, findet ihr hier unsere Präsentationen:

  • SearchKit und Formbuilder: Crashkurs und Anwendungsbeispiele

    Möchtet ihr erfahren, wie Organisationen die unschlagbare Kombination aus SearchKit und FormBuilder nutzen können? Tycho hat einen Crashkurs mit verschiedenen Anwendungsbeispielen gegeben – auch im Kontext des Fundraisings.

    Präsentation herunterladen

  • CiviOffice: Dokumentenvorlagen in CiviCRM nutzen

    Die Kommunikation mit CiviCRM kann so einfach sein – besonders mit Dokumentenvorlagen. Lena hat CiviOffice vorgestellt, eine unserer vielseitigsten Erweiterungen, die Dokumentvorlagen im docx-Format nahtlos in Civi-Workflows integriert. Ob Anschreiben, Dankesbriefe oder Teilnahmebestätigungen – die Anwendungsfälle sind zahlreich und werden stetig weiterentwickelt. Aktuell wird zum Beispiel die Integration in SearchKits angestrebt.

    Präsentation herunterladen

  • Usecase "taz zahl ich": Komplexe Dauerzahlungsprozesse mit der Contract Extension abbilden

    Gemeinsam mit Ann-Kathrin Liedtke von der TAZ hat Björn gezeigt, wie das "taz zahl ich"-Team zuverlässig und benutzer*innfreundlich Änderungswünsche in Dauerzahlungsprozessen umsetzt - und dies bei ca. 35.000 Abonnements. Die Contract-Extension in Kombination mit der SelfService-Extension ermöglicht es, dass Abonnent*innen selbständig ihre Zahlungen pausieren, Beitragshöhe oder Zahlungsintervalle anpassen und Vieles mehr. Die Änderungen werden automatisch in CiviCRM verarbeitet.

    Präsentation herunterladen

  • CiviCRM für Förderantragsmanagement: Endlich eine flexible Lösung!

    Außerdem hatten wir außerhalb der Sessions die Gelegenheit, unser Förderantragsportal vorzustellen. Für Organisationen, die Förderanträge annehmen, prüfen und verwalten, haben wir eine flexible CiviCRM-Lösung entwickelt. So flexibel, dass wir komplexe Förderlogiken und unterschiedlichste Organisationsansprüche abbilden können und das jetzt auch zeigen möchten: Um dieses Angebot weiter auszubauen, suchen wir weitere Pilotanwender*innen, die an einer Implementierung interessiert sind. Wenn ihr mehr dazu wissen möchtet, findet ihr in diesem Communitybeitrag eine ausführliche Beschreibung und Screenshots von unserem ersten Leuchtturmprojekt mit "Arbeit und Leben".

    Broschüre herunterladen

Infomaterial Förderantragsportal

10 Jahre CiviCRM-Erweiterungen für den europäischen Raum

Dieses Jahr hatte die CiviCRM-Community einen besonderen Grund zum Feiern: 10 Jahre Project60, 10 Jahre CiviCRM-Erweiterungen für den europäischen Raum. CiviSEPA, CiviBanking, LittleBIC, Membership sind 2013 im Rahmen des Projekts entstanden. Eine Dekade später gehören die Erweiterungen in das Repertoire hunderter gemeinnütziger Organisationen, die eine große Anzahl von Spenden mit CiviCRM verwalten. Auch wenn die ursprüngliche Projektgruppe nicht mehr existiert und diese wichtigen Extensions schon seit langem von SYSTOPIA entwickelt und gewartet werden: Wir freuen uns über diese Erfolgsgeschichte!

Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten

Zum Schluss möchten wir uns herzlich bei den Organisator*innen und Mitwirkenden für die gelungene Veranstaltung bedanken - und natürlich bei allen, die dabei waren!

Bild des Benutzers Lena Jukna
Über den Autor

Lena Jukna

Referentin der Geschäftsführung